Rheinisches Derby: Die Bilanz spricht für Gladbach - der Trend für Köln

Das Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln ist eines der großen Duelle des Wochenendes. Das Spiel verspricht wieder viel Energie und Leidenschaft.
Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln - Bundesliga
Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln - Bundesliga / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist eines der brisantesten und traditionsreichsten Duelle der Fußball-Bundesliga. Das rheinische Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) versprüht schon vor dem Auftakt des 25.Spieltag seinen Charme. Die Begegnung ist in dieser Saison umso brisanter, da beide Vereine noch gegen den Abstieg kämpfen. Während Gladbach sich mittlerweile ein kleines Polster erarbeitet hat, steckt der Effzeh mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Borussia steht mit 26 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz, die Kölner belegen mit nur 17 Zählern den Relegationsplatz 16. Ein Sieg der Kölner in Gladbach würde die Situation für beide Vereine aber wieder neu beleben. Köln käme bis auf sechs Punkte an den großen Rivalen heran und Gladbach wieder ein Stück näher an die Abstiegsränge. Die Bundesliga-Bilanz der beiden rheinischen Traditionsvereine spricht allerdings klar für die Fohlen.

In 52 Bundesligaspielen ging die Borussia als Sieger vom Platz, nur 28 Mal konnte Köln das rheinische Derby für sich entscheiden. Zudem trennten sich die beiden Rivalen 17 Mal unentschieden. Von den letzten sechs Aufeinandertreffen gewannen die Kölner allerdings vier und verloren nur einmal. Der Trend in der jüngeren Vergangenheit spricht also klar für den Effzeh. Auch in diesem Spiel dürfte wieder richtig Druck auf dem Kessel sein.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed