Reuters meldet: Bundesliga bekommt grünes Licht von der Regierung - Re-Start ab 15. Mai
Von Simon Zimmermann
Am Mittwoch steigt die nächste Telefonkonferenz zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer. Dann sollen neue Lockerungen in der Corona-Krise verkündet werden. Auch die Bundesliga erhält dann offenbar grünes Licht zur Fortsetzung der Saison.
Die Nachrichtenagentur Reuters will die Pläne aus Regierungskreisen erfahren haben. Demnach dürfen größere Läden voraussichtlich ab dem 11. Mai wieder öffnen. Und auch in der Bundesliga soll bald der Ball wieder rollen dürfen.
Bundesliga ab dem 15. Mai
Trotz der jüngsten Negativ-Ereignisse beim 1. FC Köln und Hertha BSC soll sich die Regierung dazu entschlossen haben, der DFL zu erlauben, die Bundesliga-Spielzeit vor leeren Rängen fortsetzen zu dürfen. Ab dem 15. Mai soll die Saison wieder aufgenommen werden, berichtet Reuters. Bund und Länder hätten sich hierauf geeinigt.
Die offizielle Entscheidung wird am Mittwoch in der Bund-Länder-Konferenz getroffen. Eine Verkündung ist wohl um die Mittagszeit zu erwarten.
26. oder 34. Spieltag? Wie wird die Bundesliga fortgesetzt?
Sollte die Saison tatsächlich fortgesetzt werden, steht die Entscheidung der DFL noch aus, mit welchem Spieltag begonnen wird. Vor der Corona-Pause stand der 26. Spieltag an. Sollte man sich dazu entschließen, mit diesem Spieltag fortzufahren, stünde u.a. das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke auf dem Programm. Es soll aber gerade wegen diesem großen Derby auch Überlegungen geben, dass zunächst der 34. und letzte Spieltag gespielt werden soll.
Nach Informationen des Sportbuzzer tendiere die DFL eher zu dem zweiten Modell. In welcher Reihenfolge es schließlich tatsächlich weitergeht, dürfte aber für die meisten eher zweitrangig sein. Am Mittwochnachmittag wird die offizielle Entscheidung der Regierung gespannt erwartet. Nach aktuellem Stand sieht es ganz danach aus, als sollte die Bundesliga tatsächlich ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen.