Rekordverdächtig: So viele Werder-Fans reisen nach Berlin

SV Werder Bremen
SV Werder Bremen / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fußball-Bundesligist Werder Bremen spielt am kommenden Samstag, um 15.30 Uhr, bei Hertha BSC. Das haben Teile der Werder-Fanszene schon im März zum Anlass genommen, um den Aufruf "Alle in Grün und Weiß nach Berlin" zu starten. Dem sind offenbar viele nachgekommen.

Wie Werders Medienchef Christoph Pieper auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Donnerstagmittag bekannt gegeben hat, werden bis zu 25.000 Werder-Fans in Berlin erwartet. Es gilt als wahrscheinlich, dass sogar noch mehr Werder-Anhänger im Stadion sein werden: In der Regel werden die Auswärtsfahrerangaben nach dem Spiel nach oben korrigiert.

HSV führt Ranking in dieser Saison (noch) an

Der bisherige Wert ist aber schon rekordverdächtig: In dieser Saison liegt der offizielle Auswärtsfahrer-Höchstwert bei 15.000. Der FC Schalke 04 wurde mit so vielen Fans bei der TSG Hoffenheim unterstützt. Der FC Bayern München von derselben Anzahl ebenfalls bei Hertha BSC. In der 2. Bundesliga wurde der HSV von 20.000 Anhängern bei Fortuna Düsseldorf unterstützt.

Niklas Stark freut sich über die Unterstützung

Schon Mitte der Woche, als in den Medien über mehr als 20.000 Werder-Fans im Olympiastadion spekuliert wurde, sagte Abwehrspieler Niklas Stark gegenüber der Deichstube: "Das wird einfach geil! Ich kenne das Olympiastadion ja ein bisschen und weiß, dass auch Gästefans dort richtig gut Stimmung machen können, wenn der Block voll ist."

Doch bei der Anzahl ist nicht nur der Gästeblock, sondern auch viele andere Teile des Stadions voll mit Bremern. Die Grün-Weißen haben sich mit Tickets im freien Verkauf von Hertha BSC eingedeckt.