Rekord-Transfer fix – Taiwo Awoniyi wechselt von Union auf die Insel

Taiwo Awoniyi verlässt Union Berlin und wechselt auf die Insel
Taiwo Awoniyi verlässt Union Berlin und wechselt auf die Insel / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Bundesliga-Rekordtorschütze verlässt Berlin: Taiwo Awoniyi bricht nach zwei Jahren in der Hauptstadt seine Zelte ab und wechselt nach England.Gerüchte über einen nahenden Zusammenbruch der Verhandlungen haben sich nicht bewahrheitet.


Schon seit Tagen hatte sich der Transfer abgezeichnet – jetzt ist er unter Dach und Fach: Taiwo Awoniyi verlässt den 1. FC Union Berlin und schließt sich dem Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest an. "Es war klar, dass ein Spieler wie Taiwo mit seinen Leistungen die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich ziehen wird. Sportlich und auch menschlich ist er ein großer Verlust für unser Team, den es nun aufzufangen gilt. Wir wünschen Taiwo aber auf seinem weiteren Weg alles Gute und bedanken uns für seine Leistungen im Trikot des 1. FC Union Berlin", wird Berlins Geschäftsführer Oliver Ruhnert auf der Klub-Homepage zitiert.

Awoniyi fügt an: "Ich habe bei Union von Beginn an viel Vertrauen geschenkt bekommen und mich hier sehr wohl gefühlt. Ich hatte die Möglichkeit, mich hier weiterzuentwickeln und dank meiner Mitspieler und dem Trainerteam große Erfolge feiern zu dürfen. Union wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und ich bin sehr glücklich und stolz, Teil dieses Vereins gewesen zu sein."

Vor zwei Jahren war der 24-Jährige vom FC Liverpool zu Union gewechselt. Seine Ausbeute bei den Eisernen war beachtlich: 34 Scorer in 65 Pflichtspielen. Das zog das Interesse zahlungskräftiger Klubs auf sich. Verhandlungen zwischen Nottingham und Berlin waren dabei nicht nötig: Der Aufsteiger bedient Awoniyis Ausstiegsklausel, die bei 20 Millionen Euro liegen soll. In Nottingham erhält der viermalige nigerianische Nationalspieler einen Vertrag bis 2027.

Alle News zu Union Berlin bei 90min:

Alle Union-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News