Trauriger Rekord für Arsenals David Luiz: Keiner hat mehr Elfmeter provoziert als der Brasilianer!
Von Guido Müller

Der achte Platz der diesjährigen Premier-League-Saison ist für den FC Arsenal die schlechteste Platzierung seit 25 Jahren. Einen nicht unerheblichen Anteil an der schwachen Spielzeit der Gunners hatte der Brasilianer David Luiz.
Schon im vergangenen Sommer war das Jubelgeschrei an der Stamford Bridge groß. Gegen eine Zahlung von 8,7 Millionen Euro entledigten sich die Blues eines ihrer defensiven Probleme - und gaben es an die Londoner Konkurrenz weiter.
Zwar hat David Luiz, von außen betrachtet, eine anständige Saison gespielt, stand in der Premier League immerhin 33 Mal auf dem Platz. Allein: der souveräne Abwehrchef, den sich die Arsenal-Verantwortlichen von ihm versprochen haben, war er nie.
Neuer negativer Elfmeter-Rekord
Doch nicht nur das. David Luiz hat auch einen unrühmlichen Vereinsrekord aufgestellt, der die ganze Problematik versinnbildlicht: fünf vom ihm provozierte Elfmeter bedeuten nicht nur einen Negativrekord in der Historie der Kanoniere - sondern auch einen Höchstwert in der Premier League überhaupt.
Arsenal-Fans von Vertragsverlängerung entsetzt
Umso überraschender kamen die Meldungen vor ein paar Wochen, nach denen der Klub die Option für ein weiteres Jahr mit dem Brasilianer gezogen haben soll. Bei vielen Fans der Gunners sorgte diese Meldung für blankes Entsetzen. Kurz zuvor hatte sich der Spieler selbst noch recht offensiv bei Benfica Lissabon ins Spiel gebracht. Dort, so der Verteidiger, würde er gerne seine Karriere beenden. Ob die Benfica-Fans dies nach diesem Jahr ähnlich sehen?
Who ever made @Arsenal to give David Luiz new contract..may God punish that person???
— DONA?♉ (@deproff8) July 12, 2020