Bericht: Real Madrid will Verteidiger bei Davies-Deal verrechnen
Von Jan Kupitz
Die Zukunft von Alphonso Davies bleibt offen. Um ihn vom FC Bayern loszueisen, plant Real Madrid offenbar, einen Spieler zum Tausch anzubieten.
Beim FC Bayern stehen drei Personalien im Fokus: Joshua Kimmich, Leroy Sané und Alphonso Davies, deren Verträge allesamt 2025 auslaufen. Kann man sich bis zu diesem Sommer nicht auf einen neuen Kontrakt einigen, wird ein Verkauf ein heißes Thema, schließlich möchte man in München nicht Gefahr laufen, einen Star ein Jahr später ablösefrei zu verlieren.
Am wahrscheinlichsten gilt derzeit ein Abschied bei Davies, der schon seit geraumer Zeit von Real Madrid umgarnt wird. Zuletzt hatte es sogar Medienberichte gegeben, wonach die Königlichen dem Linksverteidiger die Ansage gemacht haben sollen, dass Davies seinen Vertrag beim FC Bayern bloß nicht verlängern solle.
Klar ist aber auch, dass ein Transfer des Kanadiers im kommenden Sommer alles andere als günstig würde.
Nun berichtet die Sport Bild von einem Gedankenspiel bei Real Madrid, wonach man die Davies-Ablöse mit einem eigenen Spieler drücken könnte. Konkret soll es sich bei der "Tauschmasse" um Rafa Marin handeln, der in der aktuellen Saison von den Königlichen an Deportivo Alaves ausgeliehen ist.
Der 21-jährige Innenverteidiger wurde in der Real-Jugend ausgebildet und ist nicht nur absoluter Stammspieler bei Alaves, sondern auch spanischer U21-Nationalspieler. Sollte Carlo Ancelotti am Saisonende, wenn Marin von seiner Leihe zurückkehrt, entscheiden, dass der Youngster nicht zu seinen ersten vier Innenverteidigern zählt, soll er in einen möglichen Davies-Deal einbezogen werden, so die Sport Bild.
Ob Marin eine Hilfe bzw. ein interessanter Spieler für den FC Bayern wäre, steht natürlich noch einmal auf einem anderen Blatt. Zumal die Münchner eigentlich eine möglichst hohe Ablöse bräuchten, um einen adäquaten Ersatz für 'Phonzie' zu finden.
Wie ist der Stand bei Davies und dem FC Bayern?
Gemäß des Berichts möchte Bayern den Vertrag von Davies prinzipiell gerne verlängern - auch wenn die Leistungen des 23-Jährigen in den letzten Monaten häufig zu wünschen übrig ließen. Klar sei aber auch, dass man Davies nicht um jeden Preis halten möchte.
Sollte der Linksverteidiger auf die zuletzt im Raum stehenden 13 bis 14 Millionen Euro pro Jahr bestehen, werde man ihn im Sommer verkaufen. Das sei intern bereits festgelegt worden, so die Sport Bild.
Gespräche über einen neuen Kontrakt gebe es derzeit nicht; diese sollen in den kommenden Monaten aufgenommen werden.
Weitere FC Bayern-News lesen: