Real macht ernst: Alaba-Entscheidung in der nächsten Woche?

David Alaba steht vor einem Abschied vom FC Bayern
David Alaba steht vor einem Abschied vom FC Bayern / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Seit heute, dem 1. Januar, ist David Alaba dazu berechtigt, offiziell mit anderen Vereinen zu verhandeln und mit ihnen einen ab Sommer gültigen Vertrag abzuschließen. Daher könnte es sein, dass schon in der kommenden Woche die Zukunft des Noch-Müncheners endgültig entschieden wird.

Die spanische Marca berichtet, dass Alaba "in den nächsten Tagen den Namen der Mannschaft bekannt geben möchte", für die er ab der Saison 2021/22 auflaufen wird. Als der heißeste Favorit gilt nach wie vor Real Madrid, das bereits seit einigen Tagen heftig um den Österreicher buhlen und vor allem Alabas Vielseitigkeit schätzen soll.

Die Königlichen wollen nun, da sie Alaba auch ganz offiziell zum 1. Juli 2021 verpflichten können, in der Causa nichts anbrennen lassen und "in den kommenden Tagen [bei den Verhandlungen] vorankommen" - schon in der nächsten Woche könnte laut Marca der Vollzug fix gemacht werden.

Realistische Hoffnungen, dass sich Alaba doch noch für einen Verbleib beim FC Bayern entscheiden wird, können sich die Fans und Verantwortlichen ohnehin nicht mehr machen. In den letzten Wochen hatten Rummenigge und Co. stets betont, dass sie für den 28-Jährigen an die Schmerzgrenze gegangen waren und der Verteidiger sich nun auf den Rekordmeister zubewegen müsste, um eine Einigung zu erzielen. Dafür gab es zuletzt aber keinerlei Anzeichen - vermutlich, weil es Alaba nach La Liga zieht.