Real Madrid muss bei Klub-WM auf Star-Duo verzichten
Von Jan Kupitz
Der Kader von Real Madrid für das anstehende Halbfinale der Klub-Weltmeisterschaft steht fest, doch Trainer Carlo Ancelotti muss auf einige Schlüsselspieler verzichten.
Der amtierende Champions-League-Sieger trifft im Halbfinale des Wettbewerbs, bei dem die Sieger der sechs kontinentalen Konföderationen gegeneinander antreten, am Mittwoch auf den ägyptischen Klub Al Ahly. Am Samstagabend stünde dann das Finale gegen den Sieger der Flamengo vs Al Hilal an.
Allerdings wird Ancelottis Kader für die Klub-WM nicht in voller Stärke zur Verfügung stehen, da einige Spieler die Reise in die marokkanische Hauptstadt Rabat nicht antreten konnten.
Real-Tross ohne Courtois und Benzema
Thibaut Courtois und Karim Benzema sind nicht mitgereist, ebenso wenig wie Eden Hazard, Eder Militao, Lucas Vazquez oder Ferland Mendy.
Courtois laboriert an einer Leistenzerrung, die er sich am Wochenende zugezogen hat, während Benzema sich beim 2:0-Sieg gegen Valencia eine Beinverletzung zugezogen hat. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass beide in die Mannschaft zurückkehren könnten, sollte Real das Finale erreichen.
In Abwesenheit von Courtois wird Real wahrscheinlich mit Andrey Lunin im Tor auflaufen, und Mariano Diaz könnte angesichts der enormen Spielbelastung durch die Winter-Weltmeisterschaft in Katar im Sturm spielen.
Die Klub-WM wurde in diesem Jahr auf Februar verschoben, weil kein anderer Termin im Kalender zur Verfügung stand. Sie findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem Real einen herben Rückschlag in seinen Hoffnungen auf den Meistertitel in der Liga hinnehmen musste.
Nach der schockierenden 0:1-Niederlage gegen Mallorca am Wochenende hat Real acht Punkte Rückstand auf den Erzrivalen Barcelona - es war die zweite Niederlage in den letzten fünf Ligaspielen.
In zwei Wochen geht es für Real auch in der Champions League weiter, wo man im Achtelfinale auf den alten Rivalen Liverpool trifft.