RB Leipzig verkündet Vertragsverlängerung mit Benjamin Sesko - Die Details zum Deal

  • Sesko steigt zu den Topverdienern auf
  • 'Gentleman's Agreement' statt festgeschriebene Ausstiegsklausel im neuen Vertrag
  • Torjäger war international heiß begehrt
Benjamin Sesko
Benjamin Sesko / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Benjamin Sesko wird RB Leipzig diesen Sommer trotz einer Ausstiegsklausel und großem Interesse internationaler Topklubs nicht verlassen. Stattdessen haben sich der 21-jährige Slowene und RBL auf eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 2029 geeinigt.

Im neuen Arbeitspapier wird es keine festgeschriebene Ausstiegsklausel mehr geben. Dafür aber eine Art 'Gentleman's Agreement'. Demnach kann Sesko im kommenden Sommer 2025 bei einem passenden Angebot gehen. Bis zu 75 Millionen Euro Ablöse (inklusive Boni) müsste das dann betragen, berichtet die Bild.

In diesem Sommer hätte Sesko für festgeschriebene 65 Millionen Euro gehen können. Vor allem der FC Arsenal hoffte auf eine Verpflichtung. Interesse zeigten auch AC Mailand, Chelsea und Man United. Vor allem für Chelsea und Man United könnten sich die Chancen auf Sesko 2025 erhöhen, sollten sie sich dann wieder für die Champions League qualifiziert haben.

Mit der Vertragsverlängerung geht für Sesko laut Bild auch eine Gehaltserhöhung einher. Der Torjäger soll nun mit rund zehn Millionen Euro im Jahr zu den Topverdienern in Leipzig gehören.

Stimmen zur Verlängerung:

Sportdirektor Rouven Schröder: "Benjamin Sesko ist vor einem Jahr als Top-Talent zu RB Leipzig gekommen und hat sich bei uns herausragend entwickelt. Gerade in der zweiten Saisonhälfte hat Benji gezeigt, wie wichtig er für unser Spiel ist und wie viele Qualitäten er als kompletter Stürmer mitbringt. Benji ist einer unserer Schlüsselspieler für die kommenden Spielzeiten und deshalb ist die Verlängerung ein starkes Signal. Das unterstreicht auch unsere Ambitionen, in der Bundesliga dauerhaft vorn mitzuspielen und in Europa zu den Top-Clubs zu gehören. Benjamin Sesko verkörpert unsere DNA und Spielphilosophie perfekt."

Benjamin Sesko: "Ich hatte ein gutes erstes Jahr bei RB Leipzig und bin unglaublich glücklich hier zu sein. Team, Verein, Stadt, Fans – das Gesamtpaket bleibt für mich einfach überragend. Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist deshalb der logische Schritt für mich. Ich spüre im gesamten Club großes Vertrauen und große Wertschätzung und das ist entscheidend, um meine Leistungen abrufen zu können. Ich habe einfach richtig Lust, mit diesem Team gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen. Wir haben in meiner ersten Saison schon viel erreicht und oft gezeigt, was wir an Qualität und überragenden Fußball auf den Platz bringen können. Doch da geht noch einiges mehr und das ist nun unser gemeinsames Ziel."


manual