RB Leipzig verpflichtet SCP-Keeper
Von Jan Kupitz
RB Leipzig stellt sich im Tor neu auf - allerdings nicht in der ersten Reihe. Leopold Zingerle kommt vom SC Paderborn an den Cottaweg.
Laut Angaben der LVZ wird Leopold Zingerle das Torwartteam der Roten Bullen verstärken und in Leipzig Örjan Nyland ersetzen, der den Verein am Saisonende wieder verlassen wird.
Nyland war nach der schweren Verletzung von Peter Gulacsi im Oktober zu den Leipzigern gestoßen und dort bislang auf zwei Einsätze gekommen. Im Sommer, wenn Gulacsi von seinem Kreuzbandriss zurückkehrt, wäre der Norweger nur noch Nummer drei gewesen - die Wege werden sich daher trennen.
Diese Rolle wird künftig stattdessen Zingerle einnehmen, der laut LVZ-Angaben nur noch den Medizincheck bei RBL absolvieren muss. Der 29-Jährige kostet keine Ablöse, da sein Vertrag beim SC Paderborn im Sommer endet. Zingerle war bei den Ostwestfalen zuletzt ebenfalls nur noch die Nummer drei hinter Stammkeeper Jannik Huth und Pelle Boevink.
Während die hintere Reihe im RBL-Tor somit geklärt wäre, wird es spannend zu sehen sein, wer ab Sommer den Kasten der Leipziger hütet. Janis Blaswich hinterlässt in Abwesenheit des langjährigen Stammkeepers Gulacsi einen hervorragenden Eindruck und darf sich daher Hoffnungen machen, vorerst im Tor zu bleiben.
Ab 2024 wird dann das Toptalent Maarten Vandevoordt zu den Roten Bullen stoßen, um mutmaßlich eine neue Torwartära bei den Sachsen einzuleiten.