Offiziell: RB Leipzig verpflichtet Olmo-Nachfolger aus Belgien

Nach dem Abgang von Dani Olmo wurden in Leipzig einige Namen als Nachfolger gehandelt. Mit der Verpflichtung von Antonio Nusa hat RBL nun überrascht.
Antonio Nusa
Antonio Nusa / Isosport/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei RB Leipzig wurden zuletzt Namen wie Rayan Cherki, Johan Bakayoko oder Francisco Conceicao gehandelt. Schlussendlich haben sich die Sachsen aber auf Antonio Nusa festgelegt! Der 19-jährige Norweger kommt vom FC Brügge und hat bei RBL für fünf Jahre bis 2029 unterschrieben. Die Leipziger zahlen für den Außenstürmer laut Fabrizio Romano eine fixe Ablöse in Höhe von 21 Millionen Euro plus Boni.

2021 war Nusa aus seiner norwegischen Heimat zum FC Brügge gewechselt. Der siebenfache Nationalspieler Norwegens absolvierte für den belgischen Spitzenklub insgesamt 86 Pflichtspiele, in denen ihm sieben Tore und sechs Vorlagen gelangen. Nach Maarten Vandevoordt, Xavi Simons, dessen Leihe verlängert wurde, und Assan Ouedraogo ist Nusa der vierte Neuzugang in diesem Sommer.

Neben RBL soll auch Bayer Leverkusen an Nusa dran gewesen sein. Dazu hatten Arsenal, Chelsea sowie Brentford in der Vergangenheit ihre Fühler nach dem Youngster ausgestreckt.

Nusa kann in der Offensive flexibel eingesetzt werden und sowohl auf dem rechten wie auch auf dem linken Flügel sowie als zentraler Spielmacher agieren. Bei den Roten Bullen erhält er die Trikotnummer 7.

Geschäftsführer Marcel Schäfer: "Antonio passt perfekt zur DNA von RB Leipzig. Er ist jung, entwicklungsfähig, sehr ambitioniert und lernwillig, hat aber andererseits bereits rund einhundert Profispiele absolviert und sowohl Brügge als auch der norwegischen Nationalmannschaft seinen Stempel aufdrücken können. Damit gehört er in Europa ohne Zweifel zu den besten Spielern seines Jahrgangs. Antonio wollte in diesem Sommer unbedingt zu uns und in die Bundesliga wechseln, um zusammen die nächsten Schritte zu gehen. Dass RB Leipzig dafür genau der richtige Club ist, zeigen genügend Beispiele der vergangenen Jahre. Der Transfer von Antonio war entsprechend gut vorbereitet, so dass wir ihn in den vergangenen Tagen zügig finalisieren konnten."

Sportdirektor Rouven Schröder: "Wir haben Antonio und seine Entwicklung schon seit einigen Jahren auf dem Radar und sind sehr froh, dass wir den Transfer jetzt realisieren konnten. Er ist ein dynamischer, schneller und technisch gut ausgebildeter Spieler, der sowohl als Zehner als auch auf den Außen zum Einsatz kommen kann. Antonio verfügt zudem über eine gute Übersicht und einen starken Abschluss, ist im direkten Duell schwer zu verteidigen, darüber hinaus beidfüßig und extrem vielseitig. Er passt perfekt in unsere bestehende Offensive und zu dem Fußball, den wir spielen wollen. Zudem ist er für sein junges Alter sehr klar und weit in seiner Entwicklung. Wir freuen uns sehr auf Antonio und den gemeinsamen Start in die neue Saison!"

Antonio Nusa: "Ich bin einfach unglaublich stolz, jetzt bei RB Leipzig und in der Bundesliga zu sein. Der Club hat mir eine klare Vision und einen klaren Weg aufgezeigt, was mich total überzeugt hat. Es ist natürlich ein großer Schritt für mich – aber ich bin bereit dafür. RB Leipzig hat sich zu einem der Top-Clubs in Europa entwickelt und ist vor allem auch eine der Top-Adressen für junge Spieler. Für mich ist es jetzt wichtig, mich schnell ins Team zu integrieren. Aber ich komme in eine sehr coole Mannschaft mit der perfekten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern und vor allem einer klaren Spielphilosophie: offensiv, spielstark, schnell, Gegenpressing. Das passt perfekt zu meinen Qualitäten und ich freue mich sehr auf das Zusammenspiel mit den Jungs um Xavi, Lois Openda oder Benjamin Sesko, die schon in ihrer ersten Saison in Leipzig gezeigt haben, was sie draufhaben. Ich bin bereit, um loszulegen!"


manual