Bericht: RB Leipzig tütet Transfer von Napoli-Star ein
- RB Leipzig unmittelbar vor Winter-Transfer-Coup
- Napoli-Star kommt als Ersatz für Emil Forsberg
- Ablöse soll bei 25 Millionen Euro liegen
Von Dominik Hager
RB Leipzig steht offenbar dicht davor, den ersten großen Winter-Transfer aus Bundesliga-Sicht einzutüten. Die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Eljif Elmas soll quasi fix sein.
Nach einer guten, aber etwas unbeständigen Hinrunde, hinkt RB Leipzig dem Tabellenführer Leverkusen und dem FC Bayern leicht hinterher. Daher möchte der Klub das Transferfenster nutzen, um den Kader nochmal zu verstärken.
Laut Informationen von Sky und der Zeitung Athletic steht der amtierende Pokal-Sieger unmittelbar vor einem Transfer von Napoli-Profi Eljif Elmas. Laut Sky liegt eine Einigung zwischen dem Spieler und den Leipzigern vor, während sich die beiden Klubs noch in der finalen Verhandlungsphase befinden. Dem Pay-TV-Sender zufolge geht es um ein Gesamtpaket von über 20 Millionen Euro, außerdem müsse der Deal noch von den Leipziger Gremien abgenickt werden.
"The Athletic": Einigung mit Neapel und Elmas erzielt
Die Zeitung Athletic geht sogar noch einen Schritt weiter. Dem Blatt zufolge hat Leipzig mit Napoli einen Deal in Höhe von insgesamt 25 Millionen Euro vereinbart. Unter der Berufung auf Quellen, die Anonymität gefordert hatten, umfasst der Deal eine fixe Ablöse von 24 Millionen Euro mit einer weiteren Millionen Euro Add-ons.
Der Deal soll noch vor dem Januar-Transferfenster über die Bühne gebracht werden und der 24-Jährige einen Vertrag bis 2028 unterschreiben.
Mit Elmas bekommen die Leipziger einen hochveranlagten Mittelfeldspieler, der als absoluter Mittelfeld-Allrounder auf fast jeder Position eingesetzt werden kann. Der Nordmazedonier verfügt über fußballerisch starke Qualitäten und hat bereits 189 Einsätze für den SSC Neapel auf dem Konto. In der laufenden Saison fand sich Elmas bislang aber hauptsächlich auf der Bank wieder. Daher stammt wohl auch der Wunsch des Spielers nach einer Luftveränderung.
Weitere Leipzig-News lesen: