Platzt der Lacroix-Wechsel? Diese 4 Alternativen hat RB Leipzig im Blick

Der Wechsel von Maxence Lacroix nach Leipzig ist weiter in der Schwebe
Der Wechsel von Maxence Lacroix nach Leipzig ist weiter in der Schwebe / Cathrin Mueller/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig will Maxence Lacroix und Maxence Lacroix will zu RB Leipzig. Doch bei einem möglichen Wechsel spielt noch eine dritte Partei eine wesentliche Rolle: der VfL Wolfsburg. Bei den Wölfen steht der 21-jährige Innenverteidiger schließlich noch bis 2024 unter Vertrag.

Rund 22 Millionen Euro soll RB geboten haben, die Wölfe wollen aber mindestens 30 Millionen Euro sehen. Eine schnelle Einigung zeichnet sich nicht ab. In Leipzig hat man sich längst nach Alternativen umgeschaut. Diese vier Spieler stehen laut Bild auf der Liste:

1. Alfonso Pedraza

Alfonso Pedraza
Alfonso Pedraza bejubelt den Europa-League-Titel / Michael Sohn - Pool/Getty Images

Der ehemalige spanische U21-Nationalspieler ist Linksverteidiger und steht bei Europa-League-Sieger FC Villarreal noch langfristig bis 2025 unter Vertrag. Der aktuelle Marktwert des 25-Jährigen wird auf 20 Millionen Euro geschätzt. Wegen finanzieller Probleme dürfte Eigengewächs Pedraza das "Gelbe U-Boot" offenbar schon für 18 Millionen Euro verlassen.

Ein Transfer-Versuch bei ihm hängt wohl stark an der Zukunft von Marcel Halstenberg. Der Nationalspieler steht weiterhin beim BVB im Fokus. In Dortmund müsste man für einen Halstenberg-Transfer aber offenbar zunächst Nico Schulz verkaufen.

Mit Angelino, Gvardiol, Halstenberg und Leih-Rückkehrer Saracchi verfügt RB aktuell bereits über vier potenzielle Linksverteidiger. Während Gvardiol und Halstenberg auch innen verteidigen können, sind Angelino und Saracchi auf dem Flügel auch offensiver einsetzbar.

2. Nico Schlotterbeck

Nico Schlotterbeck
Nico Schlotterbeck überzeugte bei der U21-EM / Soccrates Images/Getty Images

Direkt für die Innenverteidigung wäre Nico Schlotterbeck eingeplant. Als erstes hatte der SWR über das Leipziger Interesse am 21-Jährigen berichtet, der nach einer starken Leih-Saison bei Union Berlin nach Freiburg zurückgekehrt ist. Neben RB sollen weiterhin auch Leverkusen und Stuttgart interessiert sein.

12-15 Millionen Euro Ablöse würde Schlotterbeck kosten - und wäre damit deutlich günstiger als Lacroix.

3. Amos Pieper

Amos Pieper
Amos Pieper spielte eine starke U21-EM / Thomas F. Starke/Getty Images

Oder wie wäre es denn mit einem anderen U21-Europameister? Auch Amos Pieper soll ein Kandidat bei RB sein. Der 23-Jährige soll zumindest auf der Scouting-Liste des Vize-Meisters stehen. Die dürfte allerdings ziemlich lang sein...

Piepers Vertrag läuft 2022 aus, der Abwehrchef von Arminia Bielefeld wäre damit günstig zu haben. Lacroix und auch Schlotterbeck dürften in der Innenverteidigung aber als stärker eingestuft werden.

4. Ozan Kabak

Joelinton, Ozan Kabak
Schalke will Ozan Kabak (r.) unbedingt verkaufen / Pool/Getty Images

Auch Ozan Kabak soll mal wieder (oder immer noch) auf der RB-Liste stehen. Nach seiner Leihe zu Liverpool konnte sich der 21-Jährige nicht für einen festen Verbleib empfehlen, die EM verlief für den Türken dazu äußerst enttäuschend. Bei Schalke ist er nun zur Vereinssuche freigestellt. Für rund 15 Millionen Euro soll er zu haben sein. Interesse soll es derzeit vor allem aus England und Frankreich geben. Bei RB dürfte er dagegen eher weiter hinten auf der Liste stehen.