Bericht: RB Leipzig nimmt Mittelfeldspieler vom FC Liverpool ins Visier
Von Jan Kupitz
Mit Assan Ouedraogo und Maarten Vandevoordt hat RB Leipzig bereits zwei Top-Talent für die kommende Saison unter Vertrag genommen - Tyler Morton könnte sich bald hinzugesellen, wie The Times berichtet. Die Roten Bullen sind demnach einer von mehreren Vereinen, die den 21-Jährigen auf der Liste haben.
Der englische Mittelfeldspieler durchlief das Jugendsystem beim FC Liverpool, bevor er in Anfield den Sprung in die erste Mannschaft schaffte und unter Jürgen Klopp neunmal zum Einsatz kam, davon zweimal in der Champions League.
In der vergangenen Saison wechselte er von Liverpool auf Leihbasis zu Hull City und absolvierte 41 Spiele für die Championship-Mannschaft, die den siebten Platz belegte und die Playoffs knapp verpasste.
RB Leipzig möchte den 21-Jährigen fest unter Vertrag nehmen und sieht in ihm eine wichtige Verstärkung, um in der höchsten deutschen Spielklasse mithalten zu können und weiterhin junge Talente zu fördern.
Morton hat in seiner Karriere fast 100 Einsätze im Herrenfußball absolviert, und ein Wechsel in die Bundesliga würde es ihm ermöglichen, der Championship zu entkommen, nachdem er zwei Spielzeiten im englischen Unterhaus für Hull und Blackburn Rovers gespielt hat.
Morton hat auch auf der internationalen Bühne beeindruckt: Er spielte dreimal für die englische U21-Nationalmannschaft und erzielte im November im EM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland ein Tor.
Der Mittelfeldspieler wird rechtzeitig zur Saisonvorbereitung nach Anfield zurückkehren, nachdem er vor 18 Monaten einen langfristigen Vertrag bei Liverpool unterzeichnet hat. Seine Zukunft könnte in den Händen des neuen Reds-Trainers Arne Slot liegen, der noch nicht verraten hat, was er mit dem talentierten Youngster vorhat.
Es wird vermutet, dass der Verein Morton auf rund 20 Millionen Pfund (23,6 Millionen Euro) schätzt. Liverpools Training soll Anfang Juli beginnen, wenn Slot sich auf sein erstes Jahr als Trainer an der Merseyside vorbereitet.