Bitter für RB Leipzig: Lukas Klostermann fällt lange aus
Von Simon Zimmermann
Bitter für RB Leipzig: Lukas Klostermann hat sich beim Bundesliga-Auftakt gegen den VfB Stuttgart am Sprunggelenk verletzt und wird mehrere Wochen ausfallen.
Der 26-jährige Nationalspieler hat sich beim 1:1 gegen den VfB am linken Sprunggelenk verletzt und dabei das Syndesmoseband beschädigt. Entsprechend wird der Defensiv-Allrounder operiert werden müssen und "wochenlang" fehlen, wie RB mitteilte.
Die Schmerzen sollen beim Verteidiger erst nach dem Spiel aufgetreten sein. Klostermann stand bis zum Schlusspfiff auf dem Platz. RB-Coach Domenico Tedesco setzte den 26-Jährigen als rechter Innenverteidiger der Dreierkette ein.
Als Ersatz steht Leipzig nach dem Klostermann-Ausfall nur noch Mohamed Simakan zur Verfügung. Auch Joski Gvardiol wäre eine Option, der Kroate ist aber Linksfuß. Möglich wäre auch, dass Abwehrchef Willi Orban nach rechts rückt.
Klar ist, dass die Personaldecke in der Defensive nicht gerade üppig besetzt ist. Nicht auszuschließen, dass RB auch in der Abwehr auf dem Transfermarkt noch einmal tätig wird.