RB Leipzig: Kampl verlängert bis 2023
Von Christian Gaul

Eigentlich lief der Vertrag von Kevin Kampl bei Bundesligist RB Leipzig noch bis 2021, doch einigte man sich auf eine vorzeitige Verlängerung des Arbeitspapiers um zwei Jahre - für beide Seiten eine kluge Entscheidung.
Nachdem die Leipziger bereits mit Klostermann, Laimer und Adams verlängert hatten, zog man nun mit Kampl nach. Dementsprechend ist Upamecano nun der einzige Spieler im Kader, dessen Vertrag 2021 ausläuft.
Starkes Comeback nach schwerer Verletzung
Kampl hatte in dieser Spielzeit aufgrund einer schweren Sprunggelenksverletzung fast 30 Spiele der Sachsen verpasst, kam aber nach seiner Genesung gut in die Zeit nach der Corona-Zwangspause - in den letzten vier Partien stand der Slowene immer in der Startelf.
Sportdirektor Markus Krösche äußerte sich zu der Verlängerung: "Nach seiner langen Verletzungspause hat er in den letzten Wochen gezeigt, wie enorm wichtig er für unser Spiel ist und wie sehr er unsere Spielphilosophie verkörpert" Zudem sei Kampl "einer unserer absoluten Führungsspieler und ein ganz wichtiger Faktor in der Mannschaft - auf, und vor allem auch neben dem Platz", so Krösche in einer Stellungnahme.
Kampl selbst zeigte sich sehr dankbar, für das entgegengebrachte Vertrauen und die Wertschätzung.
"Der Verein hat mir trotz meiner langwierigen Verletzung immer klar signalisiert, dass wir gemeinsam in die nächsten Jahre gehen wollen und ich denke, dass ich das Vertrauen seit meiner Rückkehr zurückzahlen konnte. Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung. Meine Familie und ich fühlen uns hier unheimlich wohl und Leipzig ist für uns wie ein zweites Zuhause geworden", so Kampl in einer Verlautbarung des Klubs.
Kevin #Kampl verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2⃣0⃣2⃣3⃣ ??
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) June 24, 2020
Alle Details ? https://t.co/gvGUJYsUXf#DieRotenBullen ?⚪️ https://t.co/gY4gvRhAZE
Zwar hat der 29-Jährige mit dem in die Zentrale gerückten Sabitzer, Laimer, Adams und Haidara auch starke Konkurrenz um einen Platz auf der Leipziger Doppelsechs, doch werden beide Seiten hochzufrieden mit der Verlängerung sein. Kampl wird immer da sein, wenn er gebraucht wird - solange er fit ist. Leipzig wird einen Spieler seiner Mentalität im Kader behalten und Kampl selbst wird sich in seine Rolle ohne Probleme zu machen einfügen.