RB Leipzig gegen FC Bayern München: Die Teams im Head-to-Head-Vergleich
- Pokalsieger empfängt Meister zum Topspiel am 6. Spieltag
- Leipzig zuletzt zweimal in Folge in München siegreich
- FCB mit starker Bilanz in Leipzig (8 Spiele, 6 Siege)
Von Henry Einck
Am Samstagabend steht das Top-Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München an. In der Tabelle trennt beide Mannschaften lediglich ein Punkt. Im Kampf um die Meisterschaft ist das Duell Pokalsieger gegen Meister bereits ein wegweisendes Duell. Wir sehen uns an, welches Team im Head-to-Head-Vergleich die Nase vorn hat.
1. Janis Blaswich - Sven Ulreich
Blaswich und Ulreich sind auf den ersten Blick zwei Namen, die einem derartigen Top-Spiel kaum gerecht werden. Dass die beiden Backups aktuell die Tore ihrer Teams hüten, hängt mit der langen Ausfallzeit von Péter Gulácsi (wieder fit) und Manuel Neuer zusammen.
Beide Fanlager würden wohl behaupten, dass es ihr Torwart-Backup derzeit gut macht. Weder Blaswich noch Ulreich haben sich in dieser Saison Fehler geleistet. Schaut man auf die letzten Bundesliga-Spiele, geht der Punkt an Leipzig: Blaswich kassierten in drei Spielen keinen einzigen Gegentreffer.
Punkt für RB Leipzig: 1-0
2. Benjamin Henrichs - Konrad Laimer
Auf beiden Seiten wird wohl ein ein spielstarker Rechtsverteidiger mit Offensivfreude auf dem Aufstellungsbogen stehen. Benjamin Henrichs hat den Platz in Leipzig schon seit Monaten sicher, bei Konrad Laimer hat sich das in den vergangenen Wochen häufiger so ergeben.
Beide zeigen sich aktuell in bestechender Form. Henrichs hatte in dieser Saison noch kein einziges Spiel, das nicht mindestens ordentlich war. Laimer machte es erst unter der Woche beim 4:0 im DFB-Pokal stark - auch wenn seine LIeblingsposition im Mittelfeldzentrum liegt. Eine Entscheidung fällt in diesem Duell schwer, etwas konstanter als Rechtsverteidiger war bislang aber Henrichs.
Punkt für RB Leipzig: 2-0
3. Mohamed Simakan - Dayot Upamecano
Es ist das Duell der Landsmänner. Beide Franzosen gelten als Riesentalente, die auf ihrem Top-Level echte Abwehrmonster sein können, sich aber jeweils noch zu häufig Unkonzentriertheiten leisten. In dieser Saison war davon aber in beiden Fällen nicht viel zu sehen.
Upamecano hat sich bei den Bayern vor de Ligt durchgesetzt, der aktuell aber sowieso verletzt ausfällt, und blieb bislang fehlerlos. Simakan auf der anderen Seite blüht aktuell so richtig auf und zählt bislang zu den besten Verteidigern der laufenden Spielzeit.
Unentschieden: 2,5-0,5
4. Castello Lukeba - Min-jae Kim
Auch die Situation um Lukeba und Kim ist durchaus vergleichbar. Beide kamen im Sommer für - dem Verein entsprechend - Riesensummen und sollten die Abwehr möglichst schnell stabilisieren.
Die größere Bedeutung hat auf jeden Fall Kim. Der Ex-Napoli-Star spielte sich schnell als Stammduo mit Upamecano fest und strahlte auf Anhieb eine beeindruckende Ruhe aus. Lukeba spielt am Samstag nur sicher, weil Orban ausfällt. Im direkten Duell ist der Neuzugang noch hinten dran.
Punkt für den FC Bayern: 2,5-1,5
5. David Raum - Alphonso Davies
Im Linksverteidigerduell trifft wohl das Beste aufeinander, was die Bundesliga zum aktuellen Zeitpunkt zu bieten hat (zusammen mit Leverkusens Grimaldo). Raum ist zum ersten Mal in seiner RBL-Zeit in Top-Form, Davies zeigt sich gerade nach vorne hin wieder in seiner alten Verfassung.
Raum kommt in fünf Bundesliga-Spielen auf ein Tor und zwei Vorlagen. Davies weist den gleichen Scoring-Output vor, bei ihm sind es drei Assists. Dank seiner Schnelligkeit (Davies weist den Topspeed-Wert aller Bundesliga-Spieler der laufenden Saison auf) geht der Punkt an den FCB-Roadrunner.
Punkt für den FC Bayern: 2,5-2,5
6. Xaver Schlager - Joshua Kimmich
Im Zentrum ergibt sich eines der klarsten Duelle im Head-to-Head-Vergleich. Während sich Xaver Schlager in guter Form befindet und jedes Spiel ordentliche Leistungen abruft, ragt Joshua Kimmich in den letzten Bundesliga-Spielen in einer starken Bayern-Mannschaft heraus.
Kimmich rief gegen den VfL Bochum (7:0) und Gladbach (2:1) absolute Weltklasse-Leistungen auf. Bei Schlager gibt es wenig Ausreißer nach unten, aber eben auch wenig nach oben, deshalb geht der Punkt hier ganz klar an die Münchner.
Punkt für den FC Bayern: 2,5-3,5
7. Kevin Kampl - Leon Goretzka
Schwieriger ist dagegen das Duell der Mittelfeldpartner. Dort treffen Kevin Kampl und Leon Goretzka aufeinander. Das Narrativ ist ähnlich: Beide befanden sich zwischenzeitlich schon auf dem Abstellgleis, holten sich ihren Platz in der Startformation aber zurück.
Kampl und Goretzka haben in den bisherigen Bundesliga-Spielen einen guten Eindruck hinterlassen. Goretzka scheint sich seiner alten Topform wieder anzunähern und überzeugte unter der Woche auch auf ungewohnter Position in der Innenverteidigung. Allein schon wegen des deutlich größeren Potenzials geht der Punkt an den FCB-Star.
Punkt für den FC Bayern: 2,5-4,5
8. Fabio Carvalho - Kingsley Coman
Ein ungleiches Duell gibt es zwischen Carvalho und Coman - sowohl in Bezug auf die Position als auch auf die Form. Wegen der unterschiedlichen Systeme sind die Positionen der beiden Offensivstars zwar nicht ideal vergleichbar, beide gelten aber als assistreiche Spieler.
Im Vergleich geht der Punkt klar an Coman. Der Franzose ist zwar vermutlich auch noch nicht bei 100 Prozent, nachdem er das Spiel gegen Leverkusen verletzungsbedingt verpasste, spielt aber schon wieder sehr gut. Carvalho ist bei Leipzig noch nicht komplett angekommen.
Aus RBL-Sicht bitter, dass Dani Olmo derzeit verletzt fehlt. Der Spanier legte einen furiosen Saisonstart hin und war im Supercup-Duell der überragende Spieler auf dem Platz.
Punkt für den FC Bayern: 2,5-5,5
9. Xavi Simons - Jamal Musiala
Auf der Zehnerposition kommt es zum Duell der Wunderkinder. Dort messen sich mit Xavi Simons und Jamal Musiala zwei der talentiertesten Offensivspieler des modernen Fußballs. Im RBL-System agiert der Niederländer im Halbraum, während Musiala als klassischer Zehnter aufgeboten wird. Obwohl Musiala den größeren Namen hat, setzt sich hier die PSG-Leihgabe durch.
Xavi Simons befindet sich in herausragender Verfassung. Dass das Talent auf Anhieb so sehr einschlägt, hätte wohl kaum jemand gedacht. Musiala ist in dieser Saison noch nicht voll angekommen, hatte zuletzt auch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.
Punkt für RB Leipzig: 3,5 - 5,5
10. Lois Openda - Leroy Sané
Ähnlich wie im Duell Carvalho-Coman und mit Abstrichen auch bei Simons gegen Musiala sind auch die Positionen bei Openda und Sané nicht so gut vergleichbar. Zumindest ähneln sich die Spieler in der Hinsicht, dass beide aktuell sehr zielstrebig zum Tor spielen und damit regelmäßig erfolgreich sind.
Openda erwies sich bislang als Top-Einkauf mit drei Toren und einem Assist in fünf Spielen. Im Vergleich mit Sané fällt der Franzose dennoch ab. Der deutsche Nationalspieler ist einer der notenstärksten Spieler der Saison. Die jüngsten Leistungen in der Bundesliga gegen Bochum, Leverkusen und Gladbach waren auf absolutem Top-Level.
Punkt für den FC Bayern: 3,5 - 6,5
11. Yussuf Poulsen - Harry Kane
Im Sturmduell gibt es gar keine zwei Meinungen. Zwischen Poulsen und Kane liegen Welten. Der RBL-Stürmer ist ein solider, mannschaftsdienlicher Bundesliga-Stürmer, der FCB-Star ein Weltklasse-Stürmer mit brutalem Killerinstinkt. Dazu spricht auch die Form klar für Kane.
Während Poulsen in drei Startelfeinsätzen kein einziger Treffer gelang, hört Harry Kane mit dem Knipsen gar nicht auf. Der Engländer hat mit sieben Toren in fünf Spielen einen neuen FCB-Rekord aufgestellt. Am Samstag könnten weitere Treffer hinzukommen.
Punkt für den FC Bayern: 3,5 - 7,5
Fazit:
Das Duell zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig geht am Ende individuell recht klar an den FC Bayern. Den Roten Bullen fehlen allerdings wichtige Spieler wie Willi Orban und Dani Olmo, durch die das Duell noch spannender geworden wäre. Insgesamt fielen einige Duelle auch recht knapp aus.
Es lässt sich also festhalten, dass wir uns auf spannende Duelle freuen können - zwischen zwei Teams, die derzeit auf Augenhöhe agieren. Simons gegen Musiala ist das Duell der Wunderkinder, Raum gegen Davies das Duell der offensivstarken Außenverteidiger, Openda gegen Sané das Duell der zielstrebigen Offensivwaffen... Am Samstag wird es sich auf dem Platz endgültig entscheiden.