Offiziell: Raphael Varane verkündet sofortiges Karriereende!
Von Simon Zimmermann
Die aktive Karriere von Raphael Varane ist mit erst 31 Jahren beendet. Der französische Abwehrspieler hat seine Fußballschuhe mit sofortiger Wirkung an den Nagel gehangen. Das verkündete Varane am Mittwochvormittag über seine sozialen Kanäle.
"In meiner Karriere habe ich viele Herausforderungen angenommen und mich einer Herausforderung nach der anderen gestellt, obwohl fast alles unmöglich schien. Unglaubliche Emotionen, besondere Momente und Erinnerungen, die ein Leben lang halten werden. Wenn ich an diese Momente zurückdenke, bin ich voller Stolz und mit einem Gefühl der Erfüllung und gebe meinen Rücktritt vom Spiel bekannt, das wir alle lieben", erklärte Varane in seinem Statement.
Grund für das frühe Karriereende sind wohl seine erneuten Verletzungssorgen, die Varane besonders in den vergangenen Jahren seit seinem Wechsel zu Manchester United 2021 verfolgen. Die Red Devils hatte der Weltmeister von 2018 im Sommer nach Ablauf seines Vertrages verlassen und sich Serie-A-Aufsteiger Como angeschlossen. Für den Klub von Trainer Cesc Fabregas konnte Varane nur eine Partie in der Coppa Italia absolvieren. Bei der Niederlage im Elfmeterschießen gegen Sampdoria am elften August musste Varane schon nach 23 Minuten ausgewechselt werden. Seither fehlt er verletzt.
Damit endet die sehr erfolgreiche Laufbahn des Innenverteidigers früh. Mit Real Madrid gewann der 93-fache französische Nationalspieler unter anderem vier Champions-League-Titel, vier Klub-WM-Titel, drei spanische Meisterschaften und holte einmal den spanischen Pokal. Mit Man United wurde er FA-Cup- und Ligapokal-Sieger. Dazu kommt der WM-Titel von 2018 mit Les Bleus.
In seinem Statement zum Rücktritt kündigte Varane an, bei Como eine andere Aufgabe zu übernehmen. "Und so beginnt ein neues Leben außerhalb des Spielfeldes. Ich werde bei Como bleiben. Nur ohne meine Stiefel und Schienbeinschoner. Ich freue mich darauf, bald mehr darüber zu berichten", erklärte er, ohne näher darauf einzugehen. Gut möglich, dass Varane eine Aufgabe im Trainerteam übernimmt.