Quo vadis, Edin Terzic? Die Zukunft des BVB-Trainers ist völlig offen!
Von Simon Zimmermann

Bleibt er oder geht er? Wenn im Sommer Marco Rose den Cheftrainer-Posten bei Borussia Dortmund übernimmt, stellt sich die Frage, was mit Edin Terzic passiert. Die BVB-Bosse wollen den aktuellen Coach wohl gerne halten.
Bislang verläuft die erste Aufgabe als Profi-Cheftrainer für Edin Terzic nicht wie erwünscht. Nach der Freistellung von Lucien Favre sollte der vormalige Assistenz-Coach übernehmen und Schwarz-Gelb wieder stabilisieren.
Doch die Ergebnisse blieben zuletzt zu häufig aus - und auch die Leistungen der Mannschaft blieben schwankend. Bis zum Sommer soll der 38-Jährige aber als Interimslösung im Amt bleiben. Dann folgt Marco Rose. Wie es für Terzic weitergeht ist noch völlig offen.
Terzic hat noch Vertrag beim BVB - was will Rose?
Fakt ist, der Deutsch-Kroate hat beim BVB Vertrag über den Sommer hinaus. Nach Sport1-Infos würden die Verantwortlichen in Dortmund den Trainer gerne halten und ihn ins Rose-Team integrieren. Ob und wie das möglich ist, bleibt fraglich.
Rose will seine beiden aktuellen Co-Trainer René Maric und Alexander Zickler von Gladbach mit nach Dortmund bringen. Wie Rose zu einer Zusammenarbeit mit Terzic steht, ist unklar. Auch, ob sich Terzic eine Rolle unter Rose vorstellen könnte.
Möglich scheint auch ein Abgang Terzic' vom BVB. Der Trainer-Youngster soll bereits im vergangenen Jahr einige Angebote aus der Bundesliga bekommen haben. Nach Sport1-Infos dachte auch Fortuna Düsseldorf nach der Freistellung von Friedhelm Funkel an den 38-Jährigen.
Gut möglich, dass viel vom weiteren Saisonverlauf abhängt. Bringt Terzic Dortmund noch in die Spur und führt Schwarz-Gelb in die Champions League, dürfte er ein interessanter Kandidat für andere Klubs sein.