Publikumslieblinge müssen gehen: FC Liverpool bestätigt zwei Abgänge

Der FC Liverpool hat bestätigt, dass sowohl Thiago Alcantara als auch Joel Matip den Verein mit Vertragsablauf im Sommer verlassen werden.
Jürgen Klopp und Joel Matip
Jürgen Klopp und Joel Matip / Alex Livesey/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Reds stehen vor einer großen Umstrukturierung, da sie sich darauf vorbereiten, Jürgen Klopp durch den Niederländer Arne Slot zu ersetzen. Der neue Trainer wird allerdings nicht auf Thiago und Matip setzen können, da die beiden ehemaligen Bundesliga-Spieler keine neuen Verträge erhalten. Steven Gerrard und sein Klub Al Ettifaq sollen das Duo schon ins Visier genommen haben.

"Noch bevor er nach Liverpool kam, war ich der Meinung, dass es sehr viel Sinn machen würde, Thiago Alcantara spielen zu sehen, wenn man den Fußball wirklich liebt", sagte Klopp, als er den Abgang des Spaniers bestätigte. "Technisch ist er sehr, sehr gut. Ein Talent, das in jeder Mannschaft der Welt spielen könnte, und es war ein Privileg, ihn bei uns zu haben."

Klopp fügte hinzu: "Ich weiß, dass Verletzungen für ihn und auch für uns frustrierend waren, aber das Niveau, auf dem er spielen konnte, wenn er verfügbar war, war unglaublich. Das ist es, woran ich mich erinnern werde."

"Jetzt wird er mit seiner Familie einen neuen Weg einschlagen, und wir können ihnen nur alles Gute wünschen. Wo auch immer er als Nächstes spielt, ich würde es gerne sehen. Ein Künstler des Spiels, der immer nur die schönsten Bilder malen wird".

Thiago verlässt Liverpool, nachdem er in den vier verletzungsgeplagten Jahren unter Klopp nur 98 Mal zum Einsatz kam.

Matip war im Sommer 2016 ablösefrei von Schalke nach Liverpool gewechselt und hatte sich mit 201 Einsätzen als einer der zuverlässigsten Spieler in Klopps Kader etabliert, bevor eine Verletzung seine aktuelle Saison abrupt beendete.

Über Matip sagte Klopp: "In all den Jahren, in denen ich mich mit Fußball beschäftige, bin ich mir nicht sicher, ob ich viele Spieler kennengelernt habe, die mehr geliebt werden als Joel Matip. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es möglich ist, etwas Schlechtes über ihn zu sagen."

"Ein wunderbarer Profi, ein wunderbarer Fußballer und ein wunderbarer Mensch - wir hatten das Glück, ihn so lange bei uns zu haben, und jetzt können wir ihm nur noch alles Gute wünschen, wenn er eine neue Richtung einschlägt."

"Joels Qualitäten als Spieler sind unübersehbar, und als Verein haben wir vom ersten Moment an von ihnen profitiert, als er zu uns kam. Ich glaube nicht, dass er über die Jahre zu viele Schlagzeilen gemacht hat, aber er war immer nur eine sehr bekannte Figur innerhalb unserer Gruppe."

"Ich habe schon einmal gesagt, dass es Joel egal ist, ob er unterschätzt wird, aber die Wahrheit ist, dass wir ihn nicht höher einschätzen könnten. Er hat nicht nur für sich selbst Maßstäbe gesetzt, sondern auch für andere, und das ist einer der Hauptgründe, warum seine Zeit hier so erfolgreich war."


manual