"Unbesiegbares Orchester mit spezieller Gewinner-Melodie" - Pressestimmen zur Leverkusener Meisterschaft
Von Dominik Hager
Bayer 04 Leverkusen steht nach dem 5:0-Erfolg gegen Werder Bremen als neuer Deutscher Meister fest. Die Werkself beendet die elfjährige Serie von Bayern München und wird mit Lob überschüttet.
Wir werfen einen Blick auf die Pressestimmen zur ersten Bayer-04-Meisterschaft:
BILD: "Vizekusen adé, hallo MEISTERKUSEN!"
KICKER: "Bayer 04 Leverkusen ist erstmals in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister. Ein souveränes 5:0 inklusive Wirtz-Hattrick reichte gegen den SV Werder Bremen, um den Titel bereits am 29. Spieltag zu sichern. Der FC Bayern und der VfB Stuttgart können die Werkself nicht mehr von Platz 1 verdrängen."
SPORT1: "Es ist vollbracht! Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal in der VereinsgeschichteDeutscher Fußballmeister. Die Werkself machte den historischen Erfolg in der heimischen BayArena mit einem 5:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen perfekt. Der unrühmliche Titel „Vizekusen“ gehört damit endgültig der Vergangenheit an."
Eurosport: "Xabi Alonso knipste inmitten der Jubeltraube Selfies, Dreierpacker Florian Wirtz wurde von den ekstatischen Fans immer wieder auf den Kopf getätschelt: Die Überflieger von Bayer Leverkusen haben ihre einzigartige Fabelsaison mit der ersten deutschen Meisterschaft der Vereinshistorie gekrönt. Nach dem 5:0 (1:0) gegen Werder Bremen brachen alle Dämme."
Sportschau: "Mit dem höchsten Sieg seiner unglaublichen Bundesligasaison sichert sich Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen den vorzeitigen Meistertitel - und spart dabei sogar Kräfte."
NTV: "Nie wieder "Vizekusen": Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal Deutscher Fußball-Meister - und besiegt damit ein Trauma. In einer herausragenden Saison zaubert Trainer Xabi Alonso ein bisher unbesiegbares Orchester mit spezieller Gewinner-Melodie aufs Feld. Doch die Werkself hat noch nicht genug."
Spiegel: "Der FC Bayern ist entmachtet, und mit »Vizekusen« ist Schluss: Das Team von Xabi Alonso hat mit einem Sieg gegen Werder Bremen eine überragende Saison gekrönt. Und es können noch mehr Titel und Rekorde folgen."
Die WELT: "Bayer Leverkusen ist deutscher Meister. Xabi Alonsos Team gewinnt gegen Werder Bremen und macht den Titel fünf Spieltage vor dem Saisonende klar. Schon Minuten vor dem Abpfiff brechen im Stadion alle Dämme."
FAZ: "Dank des Sieges gegen Werder Bremen ist die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso am Ziel. Zum ersten Mal nach mehr als zehn Jahren heißt der deutsche Meister nicht Bayern München. Der Vizekusen-Fluch ist passé."
Die Zeit: "Ein klarer Sieg und begeisterte Fans, die den Platz stürmen: Mit einem 5:0 gegen Werder Bremen holt sich Bayer Leverkusen erstmals den Meistertitel in der Bundesliga."
Süddeutsche Zeitung: "Mit einem 5:0 im Duell mit Werder sichert sich die Werkself fünf Spieltage vor Saisonende die Schale - Trainer Xabi Alonso feiert seinen ersten großen Triumph als Profitrainer. Zum ersten Mal seit 2013 wird eine andere Mannschaft als der FC Bayern Meister."
Westfahlen Blatt: "Die Fans stürmten aufs Feld, Vizekusen ist endlich vorbei: Bayer 04 Leverkusen hat sein Trauma abgelegt und zum ersten Mal die deutsche Fußball-Meisterschaft gewonnen. Der Werksclub machte den Triumph bereits am 29. Bundesliga-Spieltag durch einen 5:0 (1:0)-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen perfekt und beendete damit die Serie des FC Bayern nach elf Titeln nacheinander."
Weitere Leverkusen-News lesen: