"Vom Wind des Wandels und der Freiheit" - Die Pressestimmen zur DFB-Gala gegen Armenien

Gute Laune bei Hansi Flick und Florian Wirtz während des Spiels
Gute Laune bei Hansi Flick und Florian Wirtz während des Spiels / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im zweiten Anlauf passte nicht nur das Resultat, sondern auch die Spielweise. Nach dem 6:0-Sieg gegen Armenien darf sich die deutsche Nationalmannschaft mitsamt Trainer Hansi Flick über viel Lob freuen. In der Presse werden bereits erste Vergleiche mit seiner Bayern-Zeit gezogen.


Die Pressestimmen zur Tor-Gala gegen Armenien

kicker: "Die DFB-Elf setzt Flicks Forderungen um - und weckt in Stuttgart Begeisterung" - "So gut hatte man eine deutsche Nationalmannschaft tatsächlich schon lange nicht mehr spielen sehen wie in diesen 45 Minuten gegen den bisherigen Tabellenführer der WM-Qualifikationsgruppe J" - "Deutschland präsentierte sich gegen den Ball forscher - und zwar durchgängig - und mit Ball wesentlich agiler und schneller als noch am Donnerstag"

Bild: "Spaß-Fußball und Gnabry-Doppelpack: 1. Flick-Party!" - "Traum-Kombinationen! Tempo-Fußball! Tolle Tricks! Und dazu Tore, Tore Tore! Endlich mal wieder ein Fußball-Fest unserer Nationalelf!" - "Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick ist klar besser als beim mageren 2:0 gegen Liechtenstein. Sie liefert volle 90 Minuten Gala-Fußball vom Feinsten, hört auch nicht auf, als sie schon deutlich führt"

WAZ: "Glänzende Heimpremiere für Bundestrainer Hansi Flick" - "Die deutsche Nationalmannschaft dominiert das WM-Qualifikationsspiel gegen Armenien und gewinnt nach einem überzeugenden Auftritt mit 6:0"

Deutschland - Nationalmannschaft
Gegen Armenien schien die Nationalelf-Welt wieder in Ordnung zu sein / Alexander Hassenstein/Getty Images

Zeit: "Hansi Flick und der Wind der Erneuerung" - "Nationalelf gewinnt deutlich gegen Armenien" - "Flick setzte in dem Duell auf zuvor angekündigtes offensives Spiel mit Pressing und schnellen Direktkombinationen. Mit großer Spielfreude und hohem Tempo dominierte die DFB-Auswahl insbesondere in der ersten Halbzeit"

SZ: "Schwungvoll, schnell, einfallsreich" - "Im zweiten Spiel unter Bundestrainer Hansi Flick gelingt der erste überzeugende Sieg. Beim 6:0 gegen Armenien stimmt nicht nur die Anzahl der Tore - sondern auch die ästhetische Note" - "Wäre es nicht so kitschig, könnte man vom Wind des Wandels und der Freiheit sprechen, der durch das sommerlich temperierte Stuttgarter Stadion wehte"

Focus: "Entfesselte Nationalelf begeistert gegen Armenien mit Torfestival" - "Die deutsche Nationalmannschaft schlägt Armenien [...] und begeistert die Fans in Stuttgart mit beschwingtem Offensivfußball. Serge Gnabry trifft doppelt, die DFB-Elf von Hansi Flick wirkt plötzlich wie entfesselt"

RP: "DFB-Elf stürmt mit Fußballfest auf Platz eins" - "Plötzlich geht Fußball wieder ganz einfach. Gegen Armenien überzeugt die Nationalmannschaft von Hansi Flick mit hohem Tempo, starken Kombinationen und wunderbaren Toren" - "Die zuletzt oft enttäuschten Fans [bekamen] eine erste Kostprobe des von Flick propagierten Offensivfußballs mit Pressing, schnellen Direktkombinationen sowie Toren aus der Feinkostabteilung"