"Schlafwagen-Fußball!" - Pressestimmen zum BVB-Remis gegen Sevilla

Jude Bellingham sorgte für den 1:1-Ausgleich
Jude Bellingham sorgte für den 1:1-Ausgleich / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB konnte in der Champions League nicht an die starke Schlussphase gegen die Bayern anknüpfen und musste sich gegen den FC Sevilla mit einem 1:1 begnügen. Dadurch verpassen die Schwarzgelben den vorzeitigen Einzug in Achtelfinale, haben jedoch weiterhin sehr gute Chancen. Die Pressestimmen im Überblick:


Pressestimmen aus Deutschland

Kicker: "So unterschiedlich kann Fußball sein. Noch am Wochenende hatte der Signal Iduna Park gebebt vor Emotionen nach dem späten Ausgleichstreffer gegen den FC Bayern. Das war Vollgas-Fußball in den letzten Minuten, den der BVB da gezeigt hat. Heute in der Champions League gegen den FC Sevilla war es genau das Gegenteil davon. Das war Schlafwagen-Fußball, Handbremsen-Fußball, den die Mannschaft von Edin Terzic gespielt hat."

Bild: "Borussia Bellingham: England-Star motzt und trifft. Bereits sein 4. Treffer im 4. Königsklassen-Spiel. Auffällig aber auch: Vor dem Treffer winkt Bellingham manchmal genervt ab, scheint unzufrieden mit einigen Aktionen der Kollegen."

Ruhr Nachrichten: "Ideenloser BVB lässt erste Achtelfinal-Chance gegen Sevilla fahrlässig liegen: Manchester City hatte dem BVB eine Steilvorlage beschert. Die Chancen aufs Achtelfinale der Champions League stehen für den BVB weiterhin gut – doch beim mageren 1:1 gegen Sevilla lässt Dortmund viel vermissen."

Sky: "Matchball vergeben: Borussia Dortmund muss im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League nachsitzen, hat aber gute Chancen. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic kam im Rückspiel gegen den FC Sevilla nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und muss das Ticket für die K.o.-Phase nun gegen Manchester City oder beim FC Kopenhagen lösen."

Sport1: "BVB-Offensive mangelhaft: Der BVB kommt gegen den FC Sevilla nicht über ein Remis hinaus. Nur wenige Profis konnten überzeugen. Das Team von Edin Terzic konnte sich vor allem bei Gregor Kobel bedanken, dass am Ende nicht sogar eine Niederlage zu Buche stand. Der Comebacker erwischte einen starken Tag. Auch Mats Hummels überzeugte."

Welt: "Borussia Dortmund kommt gegen den FC Sevilla nicht über ein Remis hinaus. Das Spiel hat ein überschaubares Niveau. Trotz des durchwachsenen Auftritts hat der BVB beste Chancen, sich für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren. Mats Hummels ist mit der Leistung überhaupt nicht einverstanden."

Spiegel: "Bellingham rettet Dortmund Punkt gegen Sevilla
: Borussia Dortmund ist in der Champions League weiter auf K.-o.-Runden-Kurs. Gegen Sevilla kam der BVB allerdings nur zu einem Remis – Jude Bellingham war der Torschütze."

Pressestimmen aus Spanien

Sport: "Sevilla schöpft Hoffnung: Sampaolis Mannschaft erkämpft sich ein Unentschieden, das das Achtelfinale zwar in weite Ferne rücken lässt, aber im Kampf um Platz drei weiterhilft und den Aufwärtstrend untermauert. Nianzou bringt Sevilla in Führung, doch Bellingham sorgt mit einem von Nianzou abgefälschten Schuss für ein Unentschieden."

Mundo Deportivo: "Sevilla holte in Deutschland einen verdienten Punkt gegen Borussia Dortmund und kann sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Achtelfinale machen, muss aber in den beiden verbleibenden Spielen der Gruppenphase auf einen Ausrutscher der deutschen Mannschaft hoffen."

Marca: "Sampaolis Sevilla kommt wieder auf die Beine, steuert aber auf ein Champions-League-Aus zu. Nach dem Unentschieden sind die Andalusier mit fünf Punkten Rückstand auf Dortmund bei noch sechs ausstehenden Punkten bereits mit einem Bein ausgeschieden."

Internationale Pressestimmen

BBC (England): "Der englische Mittelfeldspieler Jude Bellingham erzielte beim Unentschieden von Borussia Dortmund gegen Sevilla in der Champions-League-Gruppe G erneut einen Treffer. Dortmund hätte sich mit einem Sieg für das Achtelfinale qualifiziert. Der 19-jährige Bellingham erzielte sein viertes Tor im laufenden Wettbewerb, als er in der 35. Minute nach einer Flanke von Thomas Meunier per Volleyschuss zum 1:1 ausglich."

Blick (Schweiz): "Gregor Kobel ist zurück! Nach überstandener Verletzung steht der Schweizer wieder zwischen den BVB-Pfosten und zeigt eine gute Partie. Sevilla sorgt in der ersten Hälfte mehrheitlich für die Musik in Dortmund. Die Gäste aus Andalusien gehen dann auch in Führung. Freistoss Rakitic, Kopfball Nianzou – 1:0 für die Andalusier (18.). Doch der BVB schlägt zurück. Bellingham vollendet eine Flanke von Meunier abgefälscht zum 1:1 (35.). Danach zeigen beide Mannschaften nicht mehr den unbedingten Siegeswillen. Zwar gibts noch die eine oder andere Chance, aber ein Tor fällt nicht mehr."

L'Équipe (Frankreich): "Sevilla bleibt an Dortmund dran: Borussia Dortmund muss sich noch mindestens zwei Wochen gedulden, bis die Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League feststeht. Der BVB wurde von einem tapferen Sevilla FC in Schach gehalten."


Alles zum BVB bei 90min: