Premier-League-Trio jagt Weltmeister Mac Allister
Von Franz Krafczyk
Im Sommer könnte Alexis Mac Allister von Brighton & Hove Albion einen großen Sprung machen: Gleich mehrere Top-Teams aus der Premier League arbeiten an einem Transfer des formstarken Argentiniers.
Vor der Saison war Alexis Mac Allister wohl nur echten Fußball-Experten ein Begriff. Das hat sich spätestens seit der WM geändert: Mit starken Leistungen verhalf der zentrale Mittelfeldmann seinen Argentiniern in Katar zum großen Titel.
Und auch in der Premier League erlebt Mac Allister in dieser Spielzeit seinen Durchbruch. Beim Tabellensiebten Brighton gehört er zu den wichtigsten Stammspielern und hat damit großen Anteil an der Überraschungssaison der Seagulls, was nicht nur an seinen acht Saisontreffern liegt.
Trio an Mac Allister dran: Vater des Spielers glaubt an Transfer
Dass der 24-Jährige Brighton über den Sommer hinaus erhalten bleibt, scheint bereits ausgeschlossen zu sein. Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet von konkretem Interesse anderer englischer Clubs. Nach Angaben des Italieners sind der FC Liverpool, der FC Chelsea und Manchester United an einer Verpflichtung interessiert.
Bald sollen erste Gespräche zwischen den Verantwortlichen der Vereine und der Seite des Spielers folgen. Brighton sei zudem noch damit beschäftigt, zu welchem Preis der Spieler abgegeben werden soll. Aufgrund des Vertrags bis Sommer 2025 und des rapide steigenden Marktwerts von geschätzten 42 Millionen Euro (via transfermarkt.de) wird der Argentinier sicherlich viel Geld in die Kassen spülen.
Auch der Vater des Spielers gab klare Anzeichen für einen Sommer-Transfer: "Normalerweise wird er nach dem bevorstehenden Transfermarkt für einen anderen Verein spielen. Wir wissen nur noch nicht, für welchen, da die Gespräche beginnen", so Carlos Mac Allister, der noch einmal unterstrich: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass Alexis im Sommer in einem anderen Team spielen wird."