Premier League statt Bundesliga? Der Stand bei Mittelfeld-Juwel Lucas Bergvall
- Eintracht Frankfurt bemüht sich um die Verpflichtung des 17-jährigen Schweden
- Wechsel zum BVB oder Barça eher unwahrscheinlich
- Bergvall-Berater zu Gesprächen in England
Von Simon Zimmermann
Lucas Bergvall gilt als großes Mittelfeld-Talent. Zahlreiche Topklubs haben längst ihre Fühler nach dem 17-jährigen Schweden ausgestreckt - darunter auch Eintracht Frankfurt. Ein zeitnaher Erfolg in den Transfer-Bemühungen deutet sich nach 90min-Infos aber nicht an. Bergvalls Weg könnte auf die Insel führen.
Die Eintracht hat in diesem Transfer-Winter noch lange nicht fertig. Im Fokus von Sportvorstand Markus Krösche steht noch ein weiterer Mittelstürmer, nachdem man Sasa Kalajdzic bis Saisonende von den Wolves ausgeliehen hat. PSG-Youngster Hugo Ekitike scheint derzeit der heißeste Kandidat zu sein. Der 21-Jährige würde laut Bild gerne nach Frankfurt wechseln und wäre deshalb auch bereit, deutliche Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen. Derzeit sollen "sehr gute Gespräche" laufen.
Wie hoch sind die Chancen der Eintracht bei Bergvall?
Krösche schaut sich aber auch weiterhin nach hoffnungsvollen Talenten um. Das gehört schließlich zur klaren Transferstrategie der Eintracht. Ganz oben auf der Liste steht dabei Lucas Bergvall. Für den 17-jährigen Schweden von von Djurgardens IF soll die Eintracht sogar schon ein Angebot in Höhe von 8,5 Millionen Euro abgegeben haben.
Nach 90min-Informationen deutet sich ein zeitnaher Wechsel zur Eintracht aktuell aber nicht an. Vielmehr haben mit dem Mittelfeldspieler noch gar keine konkreten Gespräche stattgefunden. Von einem möglichen Transfer ist man noch ein gutes Stück entfernt.
Bergvall-Seite führt Gespräche in England
Was auch an der Konkurrenz beim 17-Jährigen liegt. Der FC Barcelona und Borussia Dortmund werden mit ihm in Verbindung gebracht. Beide Klubs steigen unseren Infos nach aber eher nicht intensiver ins Werben ein.
Deutlich heißer führt die Spur auf der Insel. Wie 90min erfahren hat sondiert Bergvalls Berateragentur aktuell den Markt in der Premier League. Gespräche mit Manchester United sollen schon verabredet sein. Ohnehin scheint Bergvall eher in Richtung England zu tendieren. Der Youngster soll ein großer Fan von den Red Devils sein und war dort bereits im jüngeren Teenager-Alter beim Probetraining vorstellig.
Traut sich der junge Schwede, der auch unlängst sein Debüt für seine A-Nationalmannschaft feierte, den Schritt nach England zu, haben die Frankfurter möglicherweise das Nachsehen.
Bis dahin wird Krösche aber am Ball bleiben. Schließlich hält der SGE-Sportvorstand viel vom zentralen Mittelfeldspieler. Die guten Erfahrungen mit seinem Landsmann Hugo Larsson können da zweifellos eine Rolle spielen.
Bergvall besticht mit einer feinen Technik und großem Spielverständnis. Von einigen Experten wird er in Anbetracht seiner Anlagen schon mit Jude Bellingham verglichen.
Auch interessant: