Premier League nimmt Abstimmung zur Abschaffung des VAR vor!

Die Premier League könnte den Videobeweis wieder abschaffen. Eine entsprechende Abstimmung wird bereits im kommenden Juni erfolgen.
Premier League
Premier League / Alex Livesey - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der englischen Premier League könnte die Zeit des Videobeweises demnächst ein Ende haben. Wie die Premier League in einem offiziellen Statement bestätigt hat, wird es zu einer Abstimmung der Vereine über die Abschaffung des VAR kommen.

Einen entsprechenden Antrag haben die Wolverhampton Wanderers gestellt. In diesem Antrag haben die Wolves zahlreiche Argumente für die Abschaffung des Video Assistant Referee aufgeführt. Die Premier League ist dem Antrag der Wolves auf eine entsprechende Abstimmung gefolgt, hat im gleichen Zuge aber betont, dass sie weiterhin hinter dem VAR stehen. Bereits am 6. Juni soll die Abstimmung erfolgen.

Für eine erfolgreiche Abstimmung, also für die Abschaffung des Videobeweises, bräuchte es eine Zweidrittelmehrheit. Dementsprechend müssten sich mindestens 14 der insgesamt 20 Erstligisten dafür aussprechen.

Ob die Aussicht auf Abschaffung realistisch ist, bleibt zu diesem Zeitpunkt sehr schwer vorherzusagen. The Athletic zufolge sind zumindest die Vorstände der Spitzenklubs gegen diesen Antrag. Demnach sind sie der Ansicht, dass eine solch vollständige Abschaffung grundsätzlich zu häufigeren Fehlentscheidung führen und dadurch auch den Ruf der Liga schädigen würde. Immerhin stieg der Anteil der korrekten Entscheidungen von 82 Prozent auf stolze 96 Prozent - nach der Einführung.

Dazu wird auf die angehenden Verbesserungen rund um den VAR-Einsatz verwiesen. Dabei geht es beispielsweise um die Einführung der halb-automatischen Abseitstechnologie oder die Erklärungen zu den Entscheidungen direkt im Stadion.


Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024:

manual