Premier-League-Klub hat S04-Juwel im Fokus
- Schalke-Talent Assan Ouédraogo spielt sich in den Vordergrund
- Bericht über Interesse aus England und Ausstiegsklausel
Von Daniel Holfelder
Assan Ouédraogo ist einer der wenigen Lichtblicke in der bisherigen Schalke-Saison. Der 17 Jahre alte Mittelfeldspieler gilt als vielversprechendes Talent - und weckt Begehrlichkeiten in der englischen Premier League.
Ouédraogo hat im Profibereich zwar erst acht Einsätze in der 2. Liga auf dem Buckel. Sein Potenzial hat sich dennoch schon jetzt herumgesprochen. Laut Informationen von Bild-Fußballchef Christian Falk beobachtet vor allem Premier League-Klub Brighton & Hove Albion die Entwicklung des Teenagers genau.
Falk berichtet in seiner Kolumne für das Portal Caught Offside zudem davon, dass in Ouédraogos Vertrag eine Ausstiegsklausel verankert sei. Demnach besitzt der 17-Jährige aktuell einen Fördervertrag, der sich im kommenden Mai, wenn Ouédraogo die Volljährigkeit erreicht, in einen bis 2027 gültigen Profivertrag umwandle. Der Profivertrag enthalte ab 2024 eine Ausstiegsklausel in Höhe von 20 Millionen Euro.
Schalke um Sportdirektor André Hechelmann soll sich zwar darum bemühen, Ouédraogo die Ausstiegsklausel abzukaufen. Ob die Königsblauen damit erfolgreich sind, bleibt allerdings abzuwarten.