Die Premier League kehrt zurück: Neville und Carragher trauen United die Champions League zu
Von Florian Bajus
Exklusiv - In einem Interview mit unseren britischen Kollegen von 90min UK haben die beiden früheren englischen Nationalspieler Gary Neville und Jamie Carragher eine Prognose für das Saisonfinale der Premier League gewagt. Während beide davon ausgehen, dass Manchester United die Qualifikation für die Champions League gelingt, glaubt Carragher daran, dass der FC Chelsea wieder zu alter Stärke finden wird.
Am Mittwoch kehrt die Premier League auf die Fußballbühne zurück. Der Re-Start wird um 19 Uhr deutscher Zeit mit der Partie zwischen Aston Villa und Sheffield United eröffnet, um 21:15 Uhr empfängt Manchester City den FC Arsenal.
Während der FC Liverpool aller Voraussicht nach zum ersten Mal seit 1990 Meister wird, gestaltet sich das Rennen um den vierten Tabellenplatz äußerst eng. Mit 48 Punkten beherbergt der FC Chelsea den letzten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt, dahinter lauern Manchester United (45), die Wolverhampton Wanderers (43), Sheffield (43), Tottenham Hotspur (41) und der FC Arsenal (40).
Neville traut United die CL-Qualifikation zu
Im direkten Duell können Tottenham und Manchester United wichtige Punkte in der Jagd auf den vierten Tabellenplatz sammeln, die Partie am Freitagabend (21:15 Uhr) verspricht Spannung. Gary Neville und Jamie Carragher sehen United in der Favoritenrolle, beide trauen den Red Devils die Qualifikation für die Königsklasse zu.
"Ich denke, dass United es machen wird. Ich habe einfach das Gefühl, dass es Paul Pogba und Bruno Fernandes gemeinsam mit Marcus Rashford, Anthony Martial und Mason Greenwood sehr gut machen werden, wenn sie gemeinsam auf dem Platz stehen", sagte Neville. Speziell bei Pogba und Winter-Neuzugang Fernandes gerät der 45-Jährige ins Schwärmen: "Diese Spieler spielen, als wären sie die ganze Zeit entspannt. Sie haben fantastische Qualitäten und sind selbstbewusst am Ball. Die Plätze werden perfekt sein, das Wetter wärmer - ich glaube, Pogba und Fernandes werden im Mittelfeld herausragend spielen."
Auch Carragher sieht United im Vorteil: "Ich denke, dass Manchester United es schaffen wird. Tottenham wird United am Freitag schlagen müssen. Ich glaube, José [Mourinho, Anm. d. Red.] empfindet das als große Chance. Er sieht neun Spiele für die Champions League, deswegen hat er im Training gepusht. Aber wenn United dieses Spiel nicht verliert…" Allerdings müsse der englische Rekordmeister darauf hoffen, dass der von der UEFA verhängte Ausschluss aus der Königsklasse gegen Manchester City Bestand haben wird: "Sie werden es in die Top Fünf schaffen und wenn City aus der Champions League ausgeschlossen wird, ist United da."
Carragher: Chelsea könnte künftig wieder um den Titel spielen
Carragher traut somit Chelsea Platz vier zu. Darüber hinaus ist der 42-Jährige davon überzeugt, dass die Blues bald wieder um die Meisterschaft spielen werden: "Wenn Chelsea das Scheckheft zückt, sind sie nicht so weit weg, wie die Leute glauben. Wenn das Coronavirus die Investitionen für zwei Jahre einschränkt und diejenigen wie Chelsea, die Geld ausgeben können, in jedem Sommer 150 Millionen Pfund (umgerechnet ca. 167 Millionen Euro) investieren, werden sie - wenn sie es sehr gut machen - große Fortschritte gegenüber denen machen, die kein Geld ausgeben können."
Mit Timo Werner steht ein Sommerneuzugang bereits fest, seither werden viele Namen an der Stamford Bridge gehandelt. So soll sich Chelsea unter anderem um Ben Chilwell (Leicester City) und Kai Havertz (Bayer Leverkusen) bemühen. Letztmals gewann der Verein im Jahr 2017 unter der Leitung von Antonio Conte die Premier League.