Preisschild bei 30 Millionen Euro: Bundesliga-Interesse an türkischem EM-Star
Von Oscar Nolte
Baris Alper Yilmaz hatten im Vorjahr die Wenigsten auf dem Zettel. Der 24-jährige Rechtsaußen spielte dann aber eine starke Rückrunde in der türkischen SüperLig für Galatasaray sowie eine beeindruckende EM 2024 in Deutschland. Nun steht Yilmaz auf dem Zettel zahlreicher europäischer Top-Clubs.
Florian Plettenberg von Sky berichtet, dass auch Clubs aus der Bundesliga an Yilmaz interessiert sein sollen. Der 24-Jährige soll einem Wechsel zu einem neuen Verein offen gegenüberstehen. Galatasaray würde Yilmaz gerne halten, heißt es in dem Bericht, wäre ab einer Ablöse in Höhe von 30 Millionen Euro aber gesprächsbereit.
Bei dieser Summe kommen aus der Bundesliga nur wenige Clubs in Frage. Neben dem FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und RB Leipzig gibt es keine deutschen Vereine, die 30 Millionen Euro für einen neuen Spieler aufbringen könnten bzw. würden. Da die Bayern mit Michael Olise und Leverkusen mit Martin Terrier bereits auf den Außen nachgelegt haben, führt die Spur von Yilmaz wahrscheinlich eher nach Dortmund oder Leipzig.
Aber nicht nur Vereine aus der Bundesliga sollen an Yilmaz interessiert sein. Der türkische Nationalspieler soll laut Plettenberg ebenfalls Interesse in der Premier League und der Serie A geweckt haben.
Gerade bei Mitbietern aus England erscheint das Preisschild von Galatasaray in Höhe von 30 Millionen Euro durchaus realistisch angesetzt zu sein. Transfermarkt.de schätzt den Marktwert von Yilmaz auf 20 Millionen Euro. Bei Gala steht der 24-Jährige noch bis 2027 unter Vertrag.