Positive Gespräche: Wechselt Raphael Guerreiro zum FC Bayern?
Von Jan Kupitz
Das wäre ein Transfer, der mächtig Aufsehen erregen würde: Raphael Guerreiro befindet sich auf der Liste des FC Bayern - erste Gespräche sollen bereits stattgefunden haben.
Nach dem letzten Spieltag wurde Raphael Guerreiro von den BVB-Verantwortlichen offiziell verabschiedet. Zu einer bis zuletzt angedachten Vertragsverlängerung wird es nicht mehr kommen, der Portugiese die Dortmunder somit nach sieben Jahren verlassen.
In den vergangenen Wochen war der Linksfuß mit AC und Inter Mailand sowie Atletico Madrid in Verbindung gebracht worden; dass er die Bundesliga nach seinem BVB-Abschied verlassen würde, galt als sicher. Doch nun vermeldet Sky, dass ausgerechnet der FC Bayern die Fühler nach Guerreiro ausgestreckt hat.
Gemäß des TV-Senders gab es bereits "positive Gespräche mit dem Management" des Linksverteidigers, der in Dortmund bereits mit Thomas Tuchel zusammen gearbeitet hat. Unter dem heutigen Bayern-Coach erlebte Guerreiro mit seine stärkste Phase beim BVB und durfte zudem häufiger im zentralen Mittelfeld ran.
Die erwähnten Gespräche zwischen der Guerreiro-Seite und dem FC Bayern haben allerdings noch unter der alten sportlichen Führung der Münchner stattgefunden. Es bleibt abzuwarten, ob Karl-Heinz Rummenigge und Co. die Fährte zu Guerreiro ebenfalls weiter verfolgen werden.
Als ablösefreie Kader-Ergänzung, die sowohl als Linksverteidiger wie auch im Mittelfeld spielen kann, wäre der 29-Jährige aber sicherlich ein sinnvoller Griff für den Rekordmeister, der in der nun abgelaufenen Saison immer wieder Probleme mit seiner zweiten Garde hatte.
Weitere Bayern-News lesen: