Portugal statt Bundesliga: Mittelfeld-Youngster verlässt BVB
Von Simon Zimmermann
Für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund war Ole Pohlmann in der abgelaufenen Saison einer der besten Spieler in der 3. Liga. 13 Tore und zehn Vorlagen legte der 23-Jährige auf. In der ersten Mannschaft hatte der zentrale Mittelfeldspieler dennoch kaum Aussichten auf Spielzeit. Lediglich zwei Bundesliga-Kurzeinsätze standen für Pohlmann 23/24 zu Buche.
Mit seinen Leistungen in der 3. Liga hatte Pohlmann aber großes Interesse geweckt. Da die Aussichten beim BVB auch in der kommenden Saison begrenzt waren, stand schnell ein Wechsel im Raum. Aus der Bundesliga schien vor allem Werder Bremen Interesse zu zeigen. Im vergangenen Winter soll Mainz 05 kurz vor einem Transfer gestanden haben.
Am Dienstagabend gab die Borussia jedoch bekannt, dass es Pohlmann ins Ausland zieht. Genauer gesagt in die erste portugiesische Liga zum Tabellenelften der vergangenen Saison Rio Ave FC. Dort hat Pohlmann für drei Jahre bis 2027 unterschrieben.
Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart, so der BVB in der offiziellen Transfermeldung. Pohlmann war 2021 ablösefrei aus der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg in die BVB-Reserve gewechselt. In Dortmund war sein Vertrag nur noch ein Jahr bis 2025 gültig. Pohlmanns aktueller Marktwert wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt. Etwas darunter dürfte auch die Ablöse liegen.