Pogba-Rückkehr: Juventus plant Tauschdeal mit Manchester United
Von Simon Zimmermann
Über die Zukunft von Weltmeister Paul Pogba wird bereits seit Monaten spekuliert. Bricht der zentrale Mittelfeldspieler seine Zelte bei Manchester United zum zweiten Mal in seiner Karriere ab? Medienberichten zufolge will Juventus den französischen Nationalspieler wieder nach Turin lotsen. Die Bianconeri planen angeblich einen Tauschdeal mit den Red Devils.
Sportlich konnte Pogba in dieser Saison kaum für Schlagzeilen sorgen. Aufgrund von Sprunggelenksproblemen bestritt der 27-Jährige lediglich acht Pflichtspiele (zwei Vorlagen). Im Dezember stand der Weltmeister letztmals auf dem Platz. In den Medien ist daher seit geraumer Zeit die Zukunft des Franzosen das große Dauerthema. Aufgrund des 2021 auslaufenden Vertrags dürfte spätestens im Sommer eine Entscheidung fallen. Verlängert Pogba sein Arbeitspapier oder verlässt er nach 2012 zum zweiten Mal den englischen Rekordmeister?
Vor knapp acht Jahren zog es den Mittelfeldspieler zu Juventus Turin, wo er sich zu einem Superstar entwickelte, ehe er im Sommer 2016 für die damalige Rekordablöse von 105 Millionen Euro zu den Red Devils zurückkehrte. Laut Informationen von Tuttosport arbeitet Juve an einer erneuten Pogba-Verpflichtung. Demnach schwebt dem italienischen Serienmeister ein Tauschdeal vor, in dem entweder Aaron Ramsey (24 Saisonspiele), Adrien Rabiot (24) oder Miralem Pjanic (32) mit verrechnet werden sollen.
Rabiot und Ramsey wurden im vergangenen Sommer ablösefrei verpflichtet. Keiner der beiden Mittelfeldspieler konnte bislang jedoch wirklich überzeugen. Dem Vernehmen nach beschäftigte sich Manchester United bereits im vergangenen Jahr mit Rabiot, der sich nach seinem PSG-Abschied für einen Wechsel nach Turin entschieden hatte. Ramsey spielte bis zum letzten Sommer ausschließlich in England, was bei United-Coach Ole Gunnar Solskjaer ein Pluspunkt sein könnte. Auch bei Pjanic soll Juve durchaus zu einer Trennung bereit sein.
Pogba favorisiert Juve-Rückkehr
Im Rennen um Pogba gibt es allerdings namhafte Konkurrenz aus Spanien. Der FC Barcelona und Real Madrid sollen ebenfalls Interesse am französischen Nationalspieler signalisieren. Beim Hauptstadtklub steht der United-Profi angeblich weit oben auf dem Zettel. Wie Tuttosport berichtet, favorisiert Pogba jedoch eine Rückkehr zu Juventus Turin.