Platzt der BVB-Transfer doch noch? Der Stand bei Pascal Groß

Nachdem Pascal Groß dem BVB mündlich zugesagt hatte, war von einer zeitnahen Verkündung des Transfers auszugehen. Mehrere Wochen später droht der Transfer sogar zu platzen.
Bald zurück in der Bundesliga? Nationalspieler Pascal Groß wird vom BVB umworben
Bald zurück in der Bundesliga? Nationalspieler Pascal Groß wird vom BVB umworben / Jean Catuffe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Transfer von Pascal Groß zu Borussia Dortmund stand eigentlich schon fest. Der 33-Jährige einigte sich nach dem deutschen Ausscheiden bei der EM 2024 mit dem BVB und sagte damit gleichzeitig auch seinem weiteren Interessenten Eintracht Frankfurt ab. Einzig über eine Ablöse mussten die Schwarz-Gelben noch mit Groß' Arbeitgeber Brighton & Hove Albion verhandeln.

Und genau hier liegt wohl nach wie vor das große Problem. Wie Bild und Sky übereinstimmend berichten, sind die Verhandlungen zwischen dem BVB und dem Premier-League-Klub ins Stocken geraten. Der Poker um die Ablösesumme laufe bereits seit Wochen, eine Einigung sei weiterhin noch nicht in Sicht.

Während sich der BVB eine Ablösesumme von marktwertgerechten acht Millionen Euro erhoffe, will Brighton wohl um die zehn Millionen Euro. Bei einem Jahr Restvertrag auf der Insel ist das den Dortmundern offenbar zu viel.

Sport-Boss Ricken hält sich bei Groß zurück - Kommt zuerst ein Außenverteidiger?

"Pascal Groß kann ich euch noch nicht final mitteilen. Am Ende ist es auch nicht unser Spieler. Insofern tue ich mich schwer, über Spieler anderer Vereine zu sprechen. Daran möchte ich mich auch erstmal halten", sagte Sport-Geschäftsführer Lars Ricken in einer Medienrunde in Japan.

Dabei hatten sich die Aussagen von Brightons Geschäftsführer Paul Barber zuletzt noch anders angehört: "Pascal hat diesem Verein buchstäblich seit dem Tag, an dem wir unser Konto in der Premier League eröffnet haben, fantastisch gedient. Natürlich würden wir ihn gerne behalten. Aber wir wissen auch um die Phase, in der er sich in seiner Karriere befindet, und die Chance, die Dortmund ihm bietet", sagte Barber erst am Montag. Auch die Ruhrnachrichten berichteten zu Wochenbeginn von einem bevorstehenden Abschluss des Transfers.

Ob sich die beiden Klubs noch auf den Transfer des zentralen Mittelfeldspielers einigen können, bleibt weiter offen. Laut Sky liegt die Priorität beim BVB aktuell eher auf anderen Positionen, weshalb die Dortmunder ihr Angebot für Groß wohl (noch) nicht erhöhen wollen. Nach dem Abgang von Ian Maatsen benötigen die Schwarz-Gelben noch einen neuen Außenverteidiger, weshalb ein erstes Angebot für Manchester Citys Yan Couto abgegeben worden sei. Mit dem Brasilianer soll sich der BVB bereits einig sein.


manual