Petition gestartet: Bochum-Anhänger kämpfen um Goretzka

Mit Wertschätzung wurde Leon Goretzka beim FC Bayern und im DFB-Team zuletzt nicht überhäuft. Dies möchten sich nun die Bochum-Anhänger zu Nutze machen und haben eine Petition gestartet.
Die VfL-Anhänger wollen Goretzka zurück.
Die VfL-Anhänger wollen Goretzka zurück. / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Während sich die meisten Profis gerade von den Strapazen aus der Saison erholten und sich mit ihren Nationalteams auf die EM vorbereiteten, ging die Reise für Leon Goretzka nach Bochum. Der 29-Jährige fieberte emotional dabei mit, wie der VfL um den Klassenerhalt kämpfte.

Geht es nach einigen VfL-Anhängern, könnte Goretzka aber schon bald nicht nur auf der Bochumer Tribüne Platz nehmen, sondern auch wieder auf der Rasenfläche rackern. Aus diesem Grund haben die Anhänger aus dem Ruhrpott nun eine Petition für die Rückkehr von Goretzka gestartet. "Die aktuelle sportliche Situation beim FC Bayern München ist angespannt. Trotz eines bestehenden Vertrags scheint Goretzka in den Planungen des Rekordmeisters keine Rolle mehr zu spielen. Die Fans des VfL Bochum, sehen darin eine einmalige Chance - nicht nur für den Verein, sondern auch für Leon selbst", heißt es in der Beschreibung der Petition.

Goretzka stammt aus dem Bochumer Nachwuchs und durchlief ab dem Jahr 2001 die Jugendabteilungen bis zu den Profis. 2013 entschloss er sich dann dazu, sich dem FC Schalke anzuschließen, ehe es 2018 weiter nach München ging.

VfL-Anhänger werben mit romantischer Heimkehr

Folgt nun also elf Jahre nach seinem Abschied eine spektakuläre Rückkehr zum Jugend-Klub?
Argumente zählen die Petitions-Starter zumindest reichlich auf. "Er könnte den VfL Bochum mit seiner Erfahrung, seiner Klasse und seinem Engagement bereichern. Mehr als das: Leon hätte die Möglichkeit, die Herzen aller Fußballromantiker zu gewinnen, die sich nach Geschichten sehnen, in denen Geld und Ruhm nicht die einzige Rolle spielen. Es wäre eine Rückkehr nach Hause, zu den Menschen und der Stadt, die ihm den Weg zum Profi geebnet haben", versuchen sie Goretzka eine Rückkehr schmackhaft zu machen.

Trotz allem kann eine Rückkehr praktisch ausgeschlossen werden, da Goretzka sportlich und finanziell andere Sphären anvisiert. Sollte der 29-Jährige tatsächlich wechseln, dann bei aller Fußball-Romantik nicht zum VfL Bochum. Die Petition für einen Verbleib von Matthijs de Ligt hat zudem ja gerade erst gezeigt, dass Spieler solche Dinge zwar durchaus wahrnehmen, derartiges im Prinzip aber kaum eine Rolle in der Entscheidungsfindung spielt. Ein wenig geschmeichelt dürfte er sich nach den jüngsten Tiefschlägen dennoch fühlen.

Goretzka selbst hat bis jetzt immer betont, beim FC Bayern um seinen Platz kämpfen zu wollen. Derzeit soll der Mittelfeldspieler aber schlechte Chancen auf einen Startelfplatz haben. Demnach könnte es hier durchaus noch zu einem Wechsel zu einem anderen Top-Klub kommen. Christoph Freund ließ zuletzt mit einem "Wir werden sehen, was passiert" die Zukunft von Goretzka offen.


Weitere Bayern-News lesen:

feed