BVB: Haaland am Wochenende wieder fit - wichtiger Fortschritt für Reus

Erling Haaland und Marco Reus sind wieder im Training
Erling Haaland und Marco Reus sind wieder im Training / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Inmitten des Saison-Endspurts kann sich Borussia Dortmund über gute Nachrichten freuen: Marco Reus und Erling Haaland konnten wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Während der Norweger für die Partie am Samstag im Kader stehen soll, wird Reus Stück für Stück weiter integriert.

Seit der knappen Niederlage gegen Bayern München musste Borussia Dortmund auf Torjäger Erling Haaland verzichten. Der 19-Jährige hatte sich bei einem Zusammenprall mit Schiedsrichter Tobias Stieler mit einer Innenband-Dehnung verletzt. Die gute Nachricht: Haaland konnte am Montag wieder ins Training mit der Mannschaft einsteigen, sodass er für das kommende Wochenende wieder im Kader stehen soll.

BVBhofft auf Joker-Einsatz von Haaland - Reus mit ersten Schritten im Mannschaftstraining

"Er trainiert auf dieses Spiel hin", erklärte Sportdirektor Michael Zorc (via kicker), womit er das Duell gegen Fortuna Düsseldorf meint. Am Samstagnachmittag sollen weitere Punkte das mittlerweile neu formulierte Ziel der Vizemeisterschaft sichern. Haaland könnte dabei eine wichtige Rolle als Edel-Joker übernehmen. Auch Zorc zeigte sich hoffnungsvoll, dass der junge Stürmer bis dahin zur Verfügung stehen wird (via Bild): "Wir hoffen natürlich, dass Erling weiter beschwerdefrei bleibt und uns Samstag wieder zur Verfügung steht."

Haalands vorerst letzter Einsatz: Im Meisterschafts-Krimi gegen den FC Bayern
Haalands vorerst letzter Einsatz: Im Meisterschafts-Krimi gegen den FC Bayern / Pool/Getty Images

Eine Rolle, die Haaland liegen könnte - auch wenn sie wohl eher zwangsweise notwendig sein wird. Immerhin hat er die Hälfte seiner bisherigen Ligatreffer (fünf von zehn) nach Einwechslungen erzielt. Somit scheint es wahrscheinlich zu sein, dass Thorgan Hazard weiterhin den Ersatzmann geben und im Sturm auflaufen wird. Dass BVB-Coach Lucien Favre auf ein solches Wechsel-Potenzial zurückgreifen kann, ist ein starkes Zeichen und eine Warnung an die Fortuna.

Doch nicht nur bei Haaland gibt es positive Neuigkeiten. Auch Marco Reus konnte erste Teile des Teamtrainings absolvieren. Der 31-Jährige fiel bereits Mitte Februar mit einer hartnäckigen Muskelverletzung aus, die ihm auch während des wieder aufgenommenen Spielbetriebs noch Probleme bereitet hatte. Als "ein positives Signal" bewertet Zorc die Rückkehr des deutschen Nationalspielers.

BVB-Kapitän Marco Reus musste über die letzten Monate von außerhalb des Platzes zusehen
BVB-Kapitän Marco Reus musste über die letzten Monate von außerhalb des Platzes zusehen / DeFodi Images/Getty Images

Für das Wochenende ist der regelmäßig von Verletzungen geplagte Reus allerdings keine Option. Viel mehr ist es fraglich, ob ein Einsatz in den nächsten Wochen nicht zu riskant ist. Er soll zunächst Stück für Stück an das komplette Trainingsprogramm herangeführt werden, die Borussia bezeichnete dies als "Re-Integration ins Mannschaftstraining". Dabei wird der Trainer- und Mediziner-Stab sorgfältig darauf achten, dass der gebürtige Dortmunder nicht zu früh zu viel macht und so einen etwaigen Rückschlag provoziert.

Nico Schulz, der wie Reus bereits seit Mitte Februar ausfällt, wird sich hingegen noch gedulden müssen, so der kicker.