Personal-Update Gladbach: Eine Übersicht über die angeschlagenen und verletzten Spieler
Von Florian Bajus

Gut geschlagen, aber dennoch verloren: Wegen des späten Siegtreffers von Leon Goretzka ging Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern mit 1:2 als Verlierer vom Platz. Schwerer als die Niederlage wog die frühe Auswechslung von Marcus Thuram. Der Stürmer könnte beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Dienstag der nächste bittere Ausfall werden. 90min liefert eine Übersicht über das angeschlagene und verletzte Personal der Fohlen.
1. Marcus Thuram
Das Topspiel zwischen Bayern und Gladbach war erst wenige Augenblicke alt, da landete Jerome Boateng bei einem Foulspiel unglücklich mit der Ferse auf dem Knöchel von Marcus Thuram. Der Angreifer konnte zunächst weiterspielen, blieb danach jedoch im Rasen hängen und musste erneut behandelt werden. Nach zehn Minuten war die Partie gelaufen.
Laut Trainer Marco Rose hat Thuram mit Problemen am Sprunggelenk zu kämpfen. "Eine genaue Diagnose steht aber noch aus", wird Rose auf der Vereinswebsite zitiert.
2. Nico Elvedi
Zur zweiten Halbzeit musste Rose den nächsten Wechsel vollziehen, Tony Jantschke kam für Nico Elvedi ins Spiel. Ausschlaggebend dafür war allerdings keine Verletzung, Klubangaben zufolge blieb Elvedi aufgrund von Übelkeit in der Kabine. Gegen Wolfsburg dürfte er wieder auf dem Platz stehen.
3. Raffael
Erst 58 Minuten hat Raffael in dieser Saison auf dem Bundesliga-Rasen erlebt. Der Brasilianer klagt seit Ende Mai über Beschwerden am Fuß und reiste deshalb gar nicht erst nach München mit.
4. Denis Zakaria
In dieser Saison war Denis Zakaria einer der absoluten Schlüsselspieler. Der Mittelfeld-Motor fällt jedoch seit März wegen einer Knieverletzung aus. Im Mai folgte eine Operation, die gleichzeitig das Saison-Aus bedeuten sollte.
"Da sehen wir keine Chance mehr. Wir wollen nichts riskieren und nichts zu früh angehen", sagte Rose laut der Süddeutschen Zeitung auf der Pressekonferenz vor dem Bayern-Spiel.
5. Tobias Strobl
Tobias Strobl droht nach vier Jahren ein stiller Abschied von Borussia Mönchengladbach. Den defensiven Mittelfeldspieler zieht es zum FC Augsburg, aktuell kann er den Fuggerstädtern seine Qualitäten aber nicht zur Schau stellen.
Strobl fehlt aufgrund eines Muskelfaserrisses seit dem 28. Spieltag, ein Comeback in dieser Saison ist offen.
6. Fabian Johnson
Auch Fabian Johnson wird Gladbach definitiv verlassen. Der 32-Jährige war in den vergangenen Jahren verletzungsanfällig, fehlte in dieser Saison bereits von September bis November wegen eines Muskelfaserrisses und leidet seit mehreren Wochen an muskulären Problemen. Ob er im Schlussspurt noch ein paar Einsatzminuten erhält, ist ungewiss.