Perfekt: Milan verpflichtet französischen Nationalspieler

AC Mailand hat sich mit einem Wunschspieler verstärkt. Am Samstag stellten die Rossoneri einen französischen Nationalspieler offiziell als Neuzugang vor.
Youssouf Fofana
Youssouf Fofana / Inaki Esnaola/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach wochenlangen Verhandlungen mit der AS Monaco hat AC Mailand endlich den Transfer von Wunschspieler Youssouf Fofana eingetütet. Am Samstag verkündeten die Rossoneri den Wechsel in einer offiziellen Mitteilung. Fofana hat bei Milan einen Vertrag bis 2028 unterschrieben.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zahlt Milan für den 21-fachen französischen Nationalspieler eine Ablöse um die 25 Millionen Euro. Neben dem italienischen Top-Club sollen auch Clubs aus der Premier League Interesse an Fofana bekundet haben; der zentrale Mittelfeldspieler wollte aber unbedingt zu Milan wechseln. Bei den Mailändern trifft Fofana mit Theo Hernandez und Mike Maignan auch auf zwei Kollegen aus der französischen Nationalmannschaft.

Fofana spielt erstmals außerhalb von Frankreich

Für Fofana stellt der Wechsel zu den Rossoneri die erste Profistation außerhalb Frankreichs dar. Der 25-Jährige wurde in der Heimat ausgebildet und ging seine ersten Profischritte bei Racing Straßburg. Im Januar 2020 wechselte Fofana dann für 15 Millionen Euro zur AS Monaco, für die er in viereinhalb Jahren beeindruckende 175 Pflichtspiele absolvierte.

Bei der AC ist Fofana, dessen Marktwert von Transfermarkt.de auf 30 Millionen Euro geschätzt wird, nach Alvaro Morata, Emerson Royal und Strahinja Pavlovic bereits der vierte namhafte Transfer des Sommers.

Bei seinem neuen Arbeitgeber erhält Fofana die Trikotnummer 29.


Weitere Artikel zu fixen Transfers und Gerüchten lesen:

manual