Perfekt: Man City holt Chelsea-Star

  • Mateo Kovacic unterschreibt langfristig
  • Kroate freut sich auf "bestes Team der Welt"
Mateo Kovacic
Mateo Kovacic / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Mateo Kovacic steht das nächste Kapitel seiner Karriere an: Der Kroate verlässt den FC Chelsea und wechselt zu Manchester City!

Nach Stationen bei Inter Mailand, Real Madrid und Chelsea kann Mateo Kovacic den nächsten Top-Klub zu seinem Lebenslauf hinzufügen. Bei Triple-Sieger Manchester City unterzeichnete der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2028 - sein bis 2024 datiertes Arbeitspapier beim FC Chelsea wollte Kovacic zuvor nicht verlängern.

Für die Skyblues ist der 29-Jährige der erste Neuzugang des Sommers. Kovacic wird im Etihad Stadium in die Fußstapfen von Ilkay Gündogan treten, der auf dem Höhepunkt seiner City-Karriere abtrat und sich für einen Wechsel zum FC Barcelona entschied.

Laut übereinstimmenden Medienberichten aus England wird für Kovacic eine Ablöse in Höhe von 29 Millionen Euro fällig - dazu wurden mögliche Bonuszahlungen über 5,8 Millionen Euro vereinbart.

"Das ist ein großartiger Schritt für mich, und ich kann es kaum erwarten, bei City anzufangen. Jeder, der diese Mannschaft unter Pep gesehen hat, weiß, wie gut sie ist - für mich ist sie die beste der Welt. Die Trophäen, die sie gewonnen haben, sind für alle sichtbar, aber sie sind auch die beste Fußballmannschaft, die es gibt. In diese Mannschaft zu kommen, ist für jeden Fußballer ein Traum", schwärmte der Kroate, der künftig bei den Skyblues mit der Rückennummer acht aufläuft.

"Mateo ist ein ausgezeichneter Fußballer. Er kann sowohl als Sechser als auch als Achter spielen, hat viel Erfahrung bei Spitzenvereinen und kennt die Premier League. Es war eine sehr einfache Entscheidung, ihn zu City zu holen, weil er die taktischen und technischen Qualitäten hat, die wir bei einem Mittelfeldspieler suchen", erklärte City-Fußballdirektor Txiki Begiristain. "Er ist jemand, den wir schon sehr lange beobachten. Und wir waren immer beeindruckt, wenn wir ihn gesehen haben."


Die neusten Transfernews & -gerüchte:

feed