Pep Guardiola kündigt Rücktritt am Saisonende an - unter einer Voraussetzung
- Man City könnte als erster englischer Klub zum vierten Mal in Folge Meister werden
- Skyblues holten 22/23 das Triple
- Guardiola spricht über seinen möglichen Rücktritt am Saisonende
Von Simon Zimmermann
Pep Guardiola spricht von Rücktritt am Saisonende. Der Trainer von Manchester City nennt dafür auch die Voraussetzung.
Vor der Premier-League-Niederlage gegen Aston Villa am Mittwochabend, das vierte Spiel ohne Sieg für die Cityzens in Folge, ließ Guardiola mit einer Aussage zu seinem möglichen Rücktritt am Saisonende aufhorchen. Sollten die Skyblues 23/24 ihren Triple-Erfolg wiederholen, will der Star-Coach Schluss machen.
"Wenn wir in dieser Saison das Triple gewinnen, werde ich mich zur Ruhe setzen. Das ist sicher", so Guardiola gegenüber Amazon Prime. Offen blieb, wie ernst der 52-Jährige diese Aussage meinte. "Ich weiß, dass es extrem schwierig ist, wie viele unglaubliche Mannschaften es in England gegeben hat und nur eine mit Sir Alex Ferguson hat es geschafft und wir letzte Saison", so der Spanier über die Titel in der Premier League, Champions League und im FA Cup in der vergangenen Spielzeit.
Nach Man United 1998/99 war Man City 2022/23 erst der zweite englische Klub, dem der Triple-Triumph gelang. Guardiola war dieses Kunststück bereits beim FC Barcelona gelungen. Auch Inter, Celtic, Ajax und der FC Bayern gehören zu den Triplesieger-Klubs Europas.
Manchester City könnte dazu der vierte Meistertitel in Folge gelingen. Eine Serie, die es in 135 Jahren im englischen Oberhaus noch nie gab.
Derzeit scheint es aber eher so, als hätten die Skyblues große Probleme den Titel in der Premier League zu verteidigen. Nach der Pleite gegen Aston Villa liegt Guardiolas Team in der Tabelle nur noch auf Rang vier, mit sechs Zählern hinter Spitzenreiter Arsenal.
Während man im FA Cup in der dritten Runde auf Zweitligist Huddersfield Town trifft, läuft es in der Champions League perfekt. City hat bislang alle fünf Gruppenspiele gewonnen und steht bereits sicher als Gruppenerster im Achtelfinale.
Weitere News zu Manchester City lesen: