Patrik Schick mit düsterem Verletzungs-Update
Von Jan Kupitz
Patrik Schick wird Bayer 04 Leverkusen in den kommenden Wochen erneut nicht zur Verfügung stehen. Ein Spezialist soll helfen.
Nachdem er die vergangene Bundesliga-Saison mit 24 Toren und fünf Assists abgeschlossen hatte, hatte Patrik Schick sich auch für die aktuelle Spielzeit einiges vorgenommen. Doch neben einem sportlich holprigen Saisonstart sind beim Tschechen auch noch hartnäckige Leistenprobleme hinzugekommen, die das aktuelle Jahr zum vielleicht schwierigsten seiner bisherigen Karriere machen.
Der Top-Stürmer hatte schon im vergangenen Herbst über Leistenprobleme geklagt, muss anschließend von Ende Oktober bis Mitte Februar aussetzen. Nach seinem Comeback war er auf drei Bundesliga-Einwechslungen (ein Tor und eine Vorlage) sowie drei Einsätze in der Europa League gekommen, doch nun ist Schick erneut für einige Zeit raus.
Am Montagabend wurde Schick in seiner tschechischen Heimat zum Fußballer des Jahres 2022 gekürt. Im Rahmen der Zeremonie teilte der 27-Jährige jedoch mit, dass es mit seiner Verletzung "nicht gut" aussehe. "Doch ich hoffe, in drei bis vier Wochen wieder auf dem Platz zu stehen", so die vorsichtige Prognose des Angreifers (via kicker).
Ob er in drei bis vier Wochen wieder sofort einsatzfähig sei oder dann erst ins Training zurückkehren könne, vermochte Schick aber nicht zu sagen. "Es hängt nicht nur an mir", so der Tscheche etwas kryptisch.
Bei Bayer 04 dürfte man jedenfalls darauf bedacht sein, Schick nach solch einer langen Pause und hartnäckigen Problemen behutsam aufzubauen. Für seine Reha begibt sich der Leverkusener übrigens in die Hände von Pavel Kolar, der als international angesehener Spezialist gilt.