Offiziell: Patrick Drewes kehrt zum VfL Bochum zurück

Der VfL Bochum hat Patrick Drewes vom Karlsruher SC verpflichtet. Damit reagieren die Westfalen auf die unsichere Situation zwischen den Pfosten.
Patrick Drewes
Patrick Drewes / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Andreas Luthe und Michael Esser beenden ihre Karriere, Manuel Riemann hat nach seinem Zerwürfnis im Saison-Endspurt wohl keine Zukunft anne Castroper - nur logisch, dass der VfL Bochum auf der Position im Tor tätig werden musste.

Die Westfalen gaben am Mittwoch die Verpflichtung von Patrick Drewes bekannt, der vom Karlsruher SC kommt und einen Vertrag bis 2026 unterschrieben hat. Der Keeper war bereits von 2019 bis 2021 in Bochum als Ersatzkeeper aktiv - ob er dieses Mal als Stammtorwart fungieren darf, bleibt zunächst offen. Der VfL wird in diesem Sommer wohl noch einen weiteren Keeper an Bord holen.

"Wir freuen uns sehr, dass Patrick Drewes zu uns kommt und damit zum VfL zurückkehrt. Er hat in den vergangenen Jahren auf sehr hohem Niveau in der 2. Bundesliga performt, gehört dort immer zu den Top-Torhütern. Mit ihm gewinnen wir einen erfahrenen Torwart hinzu, der den VfL und sein Umfeld noch gut kennt", teilte Sportdirektor Marc Lettau mit.

Drewes zeigte sich "froh, dass es mit dem Wechsel zum VfL geklappt hat". Es sei "schön, in die gewohnte Umgebung zurückzukehren und in viele vertraute Gesichter zu blicken", wie er ausführte. "Für mich ist der Schritt von der 2. Bundesliga in die Bundesliga einer, über den ich mich sehr freue und auf den ich sehr gespannt bin."


manual