Passt hervorragend zur Barça-DNA! Lewandowski lobt Hansi Flick

Beim FC Barcelona wird Robert Lewandowski 2024/25 wieder von Hansi Flick trainiert. Der Pole hält weiterhin große Stücke auf seinen Coach und lobt ihn in höchsten Tönen.
Hansi Flick und Robert Lewandowski
Hansi Flick und Robert Lewandowski / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Barcelona beginnt 2024/25 ein neues Kapitel. Nach knapp zweieinhalb Jahren trennte sich der Klub nach langem Hin und Her von Vereinslegende Xavi. Als Nachfolger wurde wenig später Hansi Flick vorgestellt, der sich mit Ex-Spieler Thiago unter anderem einen namhaften Co-Trainer organisierte.

Doch nicht nur mit Thiago wird Flick in Barcelona wiedervereinigt, sondern auch mit Topstürmer Robert Lewandowski. Dieser spielte zwischen 2019 und 2021 bereits knapp anderthalb Jahre beim FC Bayern München unter Flick und brach in dieser Zeit unter anderem den Bundesliga-Torrekord von Gerd Müller mit 40 Treffern in einer einzigen Spielzeit.

"Ich bin sehr glücklich und zufrieden, wieder mit Hansi zu arbeiten", sagt Lewandowski deshalb nun in einem Interview mit der Sportbild. "Ich glaube, dass wir eine super Saison haben und am Ende eine Trophäe in der Hand halten, wie in meiner ersten Saison hier, als wir unter Xavi als Trainer Meister wurden."

Damals überzeugte der FC Barcelona mit einer defensiven Ballbesitz-Strategie, in deren Folge der Klub in 38 Ligapartien nur 20 Gegentore kassierte. Da die Offensive um Lewandowski in jener Spielzeit aber auch nur 70 Treffer erzielte, zeigten sich die Fans oftmals nicht gerade euphorisiert vom Spielstil Barcelonas.

Unter Flick soll das wieder anders werden - und Lewandowski zeigt sich optimistisch: "La Liga ist ein Wettbewerb mit sehr vielen defensiv-agierenden, harten Gegnern, die viele Fouls machen. Es ist nicht so einfach, hier Tore zu erzielen. Die Liga in Spanien hat sich verändert. Aber wenn es Partien gibt, in denen wir viele Tore machen können, dann müssen wir das nutzen, nicht nach einer 1:0-Führung aufhören zu attackieren, sondern weiter Spektakel bieten. Denn das ist die DNA, für die dieser Verein steht. Und zu dieser DNA passt Hansi mit seiner offensiven Herangehensweise sehr gut."


Weitere Barça-News lesen:

feed