Xavi streicht Dembélé aus Barça-Kader!
Von Jan Kupitz
Xavi lässt seinen Worten auch Taten folgen: Ousmane Dembélé wurde für das kommende Pokalspiel aus dem Kader gestrichen.
Der FC Barcelona verliert im Vertragspoker mit Dembélé die Geduld. Das aktuelle - und gleichzeitig finale - Angebot zur Verlängerung liegt seit geraumer Zeit auf dem Tisch, nachbessern werden die Katalanen nicht mehr. Dennoch zögert Dembélé eine Entscheidung immer weiter hinaus - zum Missfallen seines Vereins.
Vor dem Pokalspiel gegen Athletic Bilbao hatte Barça-Coach Xavi den Druck auch öffentlich erhöht und klargemacht, dass Barcelona nicht länger auf den Flügelspieler warten könne. "Wir befinden uns in einer schwierigen Situation. Der Verein hat die Entscheidung getroffen, dass wir eine Lösung suchen werden, wenn er nicht verlängert", so der 41-Jährige.
Im Klartext: Kommt es nicht alsbald zur Unterschrift, soll Dembélé noch im Winter verkauft werden.
Dass es Xavi und Katalanen ernst ist, zeigte sich bereits am Tag darauf: Als am Donnerstagvormittag der Barça-Kader für das Bilbao-Spiel bekannt gegeben wurde, suchte man Dembélés Namen vergebens.
Der Ex-Dortmunder wird erst wieder für den Verein spielen, sollte er seinen Vertrag verlängert haben. Entscheidet er sich gegen einen Verbleib, war der Supercup-Clasico sein letztes Spiel im Barça-Dress.