Ouedraogo mit Test-Comeback bei der U23: Schalke-Einsatz gegen Paderborn?

Der FC Schalke hofft auf das zeitnahe Comeback von Assan Ouedraogo. Am Wochenende näherte er sich diesem Schritt durch einen kurzen Einsatz bei der U23 an.
Assan Ouedraogo hat erstmals wieder aufspielen können
Assan Ouedraogo hat erstmals wieder aufspielen können / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erstmals seit seinem Syndesmosebandriss konnte Assan Ouedraogo am Wochenende wieder eingesetzt werden. Bei der U23 des FC Schalke spielte er eine Halbzeit lang, um sich der regulären Wettkampf-Belastung vorsichtig anzunähern.

"Assan hat zweimal bei uns mittrainiert, hat sich gut gefühlt und wie abgesprochen dann eine Halbzeit gespielt", erklärte Jakob Fimpel, Trainer der blau-weißen Reserve, die Herangehensweise.

Er habe Ouedraogo "individuell sehr gut am Ball" gesehen, führte der U23-Coach weiter aus. Die 45 Minuten an Einsatzzeit hat der junge Mittelfeldspieler unbeschadet und offenbar ohne einen Rückschlag überstanden. Wichtig sei es für den Youngster nun, "dass er jetzt schnell wieder in die Praix kommt und seinen Weg geht". Das positive Fazit von Fimpel: "Er hatte keine Probleme, fühlt sich frei."

Ouedraogo näher am S04-Comeback: Einsatz gegen Paderborn erscheint vorstellbar

Damit hat der 17-Jährige einen wichtigen Schritt im Hinblick auf das lang ersehnte Comeback bei den Profis gemacht. Schon seit dem vergangenen November konnte Königsblau nicht mehr auf ihn setzen, sodass er bislang lediglich elf Einsätze absolvieren konnte - davon sieben aus der Startelf heraus.

Unter Karel Geraerts konnte er sich also bisher so gut wie gar nicht zeigen. Nur in zwei Spielen unter der Führung des Belgiers war er noch Teil des Kaders. Folgt auf den U23-Einsatz eine gute Trainingswoche, könnte er am nächsten Samstag beim Heimspiel gegen den SC Paderborn wieder zum Kader gehören. Mehr als ein kurzer Einsatz nach Einwechslung wird aber voraussichtlich noch nicht drin sein.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed