Oranje-Star verpasst die EM! Rückt Ian Maatsen nach?
Von Jan Kupitz
Am Montagabend gewann die Niederlande ihre Generalprobe vor dem EM-Start mit 4:0 gegen Island, hatte im Rahmen der Partie allerdings schlechte Nachrichten zu verkünden: Barça-Star Frenkie de Jong fällt für das Turnier aus!
Der Mittelfeldspieler laboriert schon seit etlichen Wochen an einer Knöchelverletzung, hatte sich bis zuletzt aber optimistisch gezeigt, rechtzeitig zur EM fit zu werden. Bondscoach Ronald Koeman teilte nach dem Sieg über Island jedoch mit, dass de Jong nicht in der Lage sei, "in drei Wochen wieder fit zu sein".
"Frenkie hat eine Vorgeschichte mit dieser Verletzung, also müssen wir an seine Gesundheit denken. Der Verein dort hat beschlossen, Risiken einzugehen, und das ist der Preis, den wir dafür zahlen müssen", stichelte Koeman gegen den FC Barcelona.
Der 27-Jährige wandte sich via Instagram an die Fans und teilte mit, "traurig und enttäuscht" zu sein. "Wir haben alles versucht, um es möglich zu machen, aber mein Knöchel braucht mehr Zeit. Es ist ein Traum und die größte Ehre, sein Land bei einem Turnier zu vertreten. Das orangefarbene Trikot zu tragen, die Nationalhymne zu singen und die Unterstützung der ganzen Nation zu spüren. Aber jetzt werde ich - wie alle anderen niederländischen Fans auch - die Mannschaft vom Spielfeldrand aus unterstützen."
Da die Nationen im Falle eines verletzungsbedingten Ausfalls in der Lage sind, einen Spieler nachzunominieren, darf sich nun Ian Maatsen von Borussia Dortmund große Hoffnungen machen, doch noch am Turnier teilzunehmen. Der Linksverteidiger hatte im vorläufigen EM-Aufgebot der Oranje gestanden, war dann aber völlig überraschend von Koeman gestrichen worden.
Niederländische Medien sowie Fabrizio Romano vermelden, dass Maatsen nun ein heißer Kandidat für die Nachnominierung sei.