Operation am Knöchel: Thuram könnte Start der Vorbereitung verpassen
Von Stefan Janssen

Nachdem sich Marcus Thuram in München am Knöchel verletzt hatte, gingen die Prognosen von abwarten über Saison-Aus bis hin zu einer möglichen Operation. Die soll am Montag stattgefunden haben, weswegen der 22-Jährige den Gladbachern möglicherweise noch in der Vorbereitung auf die kommende Saison fehlen könnte.
Borussia Mönchengladbach ist momentan in der Bundesliga auf dem besten Wege in die Champions League, ein Erfolg am Samstag gegen Hertha BSC und Bayer Leverkusen hat keine Chance mehr, die Borussia noch abzufangen. Und das, obwohl die Fohlen eine prominent besetzte Verletztenliste haben: Darauf stehen unter anderem Mittelfeldmotor Denis Zakaria sowie die beiden Top-Scorer Alassane Plea und Marcus Thuram. Letzterer wurde nach kicker-Informationen am Montag operiert.
Schon nach ein paar Minuten im Auswärtsspiel beim FC Bayern verletzte sich Thuram am Knöchel und musste ausgewechselt werden. Wenige Tage später, vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg, sprach Marco Rose lediglich davon, dass nichts kaputt sei, "aber seine Verletzung ist sehr schmerzhaft. Wir müssen schauen, wie sich das entwickelt." Nach der Partie stellte Gladbachs Trainer aber klar, dass die Saison des Franzosen beendet sei: "Da reden wir mittlerweile sogar über eine mögliche OP."
Die soll nun am vergangenen Montag stattgefunden haben. Genauere Informationen über die Verletzung Thurams gibt es nach wie vor nicht, zum Positiven scheint sie sich seit dem Bayern-Spiel aber nicht entwickelt zu haben. Wie lange nun die Rehabilitation andauern wird, ist reine Spekulation. Vielleicht gibt es bei der Pressekonferenz am Donnerstag mehr Informationen dazu.
Der kicker vermutet, dass die Gladbacher Ende Juli die Vorbereitung auf die neue Saison aufnehmen werden. Sollte dem so sein, ist es durchaus möglich, dass Thuram bis dahin noch nicht wieder komplett fit ist und dementsprechend auch nicht voll trainieren kann. Da aber noch unklar ist, wann die Bundesligasaison 2020/21 startet, ist ebenfalls noch nicht sicher, wann die Borussia wieder ins Training einsteigt. Je später, desto besser für Thuram.