OP droht: Saison-Aus für Barça-Star?
Von Jan Kupitz
Der FC Barcelona befürchtet, dass Alejandro Balde operiert werden muss, nachdem er bei der 2:4-Niederlage gegen Athletic Club am Mittwoch verletzt vom Platz humpelte.
Der 20-Jährige spielte nur 23 Minuten, bevor er mit dem Kopf in den Händen das Spielfeld verließ, was sofort Befürchtungen aufkommen ließ, dass er sich eine schwere Verletzung zugezogen haben könnte.
Laut Catalunya Radio wurde bei Balde neben dem Verdacht auf eine Hamstring-Verletzung auch ein Sehnenriss im rechten Oberschenkel diagnostiziert, woraufhin die Vereinsverantwortlichen eine Operation in Finnland empfahlen.
Die Genesungszeit nach einem solchen Eingriff wird auf vier Monate geschätzt, was ein abruptes Ende von Baldes Saison bedeuten würde.
Nach Angaben der AS wartet der FC Barcelona auf die endgültige Zustimmung von Balde und seinem Agenten Jorge Mendes, bevor er die Operation fixiert.
Die Verletzung von Balde könnte für Barça-Coach Xavi, der derzeit ohne einen einzigen erfahrenen Linksverteidiger dasteht, ein großes Problem darstellen. Marcos Alonso laboriert an einem Rückenproblem, das ihn voraussichtlich mindestens einen weiteren Monat außer Gefecht setzen wird.
Joao Cancelo, der eigentlich als Rechtsverteidiger vorgesehen ist, laboriert an einer Knieverletzung, so dass der 17-jährige Hector Fort, ebenfalls gelernter Rechtsverteidiger, gegen Athletic für Balde eingewechselt werden musste.
Weitere Barça-News lesen: