Bericht: Onana-Wechsel innerhalb der Premier League fix

Amadou Onana wird wohl vom FC Everton zu Aston Villa wechseln. Der Belgier stand auch beim FC Bayern auf dem Zettel.
Amadou Onana
Amadou Onana / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Amadou Onana steht vor einem Wechsel vom FC Everton zu Aston Villa. Laut Transerinsider Fabrizio Romano ist der Deal perfekt. Aston Villa habe sich sowohl mit den Toffees über die Ablöse, als auch mit Onana über einen Vertag geeinigt. Zuvor hatte The Athletic berichtet, dass sich der Spieler und das Team aus Birmingham bereits auf einen Vertrag geeinig, beide Vereine jedoch noch einer Ablösesumme zustimmen müssten.

Der Preis liegt Romano zufolge bei 50 Millionen Pfund, umgerechnet 60 Millionen Euro. Everton habe sich zudem eine Weiterverkaufsklausel gesichert, durch die dem Klub aus Liverpool ein Anteil an dem Gewinn zusteht, falls Aston Villa in Zukunft Onana für eine höhere Summe verkäuft.

Bei den Villains wird Onana Champions League spielen, das Team von Unai Emery erreichte in der abgelaufenen Spielzeit sensationell den vierten Platz in der Premier League und qualifizierte sich zum ersten Mal seit 1983 für die europäische Königsklasse. Damals war die Mannschaft dabei, weil sie sich im Vorjahr mit einem 1:0 gegen den FC Bayern im Finale den Henkelpott sichern konnte.

Bei den Münchenern war Onana ebenfalls ein Kandidat in diesem Sommer. Durch den fixen Transfer von Joao Palhinha ist die Planstelle auf der Sechs jedoch geschlossen worden, wodurch Onana kein Thema mehr war.

Dafür ist ein anderer deutscher Verein beim Transfer involviert. Seine ersten Schritte im Profifußball fasste Onana beim HSV, bei dem er 2020/21 25 Zweitliga-Partien absolvierte und anschließend zum OSC Lille in die Ligue 1 wechselte. 20% der Ablöse, die Aston Villa zahlen würde, gehen an Lille. Von diesem Anteil stehen noch einmal 20% dem HSV zu.


manual