Onana-Patzer leitet Niederlage ein - United-Keeper und ten Hag reagieren

  • Manchester United hielt gegen Bayern bis zum 1:0 gut mit
  • Onana brachte sein Team auf die Verliererstraße & geht hart mit sich ins Gericht
Andre Onana
Andre Onana / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Abwärtstrend von Manchester United geht weiter: Gegen den FC Bayern gab es die vierte Niederlage aus den letzten fünf Pflichtspielen. Andre Onana brachte die Red Devils auf die Verliererstraße und übernahm im Anschluss Verantwortung.

Die erste halbe Stunde zwischen dem FC Bayern und Manchester United verlief recht ausgeglichen, doch mit dem 1:0 durch Leroy Sané übernahmen die Münchner zunehmend die Oberhand. Umso bitterer für die Red Devils, dass der Treffer vermeidbar war - Stammkeeper Andre Onana ließ den harmlosen Distanzschuss von Sané durch die Finger flutschen.

"Wir haben sehr gut angefangen, aber nach meinem Fehler haben wir die Kontrolle über das Spiel verloren", übernahm Onana nach dem Spiel im Interview mit TNT Sports sofort Verantwortung für den Fehlgriff. "Es war eine schwierige Situation für uns, vor allem für mich, weil ich derjenige bin, der die Mannschaft im Stich gelassen hat."

"Die Mannschaft war gut. Ich denke, wegen mir haben wir das Spiel nicht gewonnen", ging Onana hart mit sich ins Gericht. "Wir waren sehr gut am Ball, sie haben nicht viele Chancen kreiert, und bei ihrem ersten Torschuss habe ich einen Fehler gemacht. Das war ein Schlüsselmoment. Die Mannschaft ist wegen dieses Fehlers untergegangen."

Die Red Devils hatten im Sommer über 50 Millionen Euro an Inter Mailand überwiesen, um Onana loszueisen. Der Kameruner trat im Old Trafford die Nachfolge des zuletzt wackligen David de Gea an, konnte bislang aber noch nicht zeigen, dass er die hohe Ablöse wert ist.

"Ich muss [den United-Fans] viel beweisen, denn um ehrlich zu sein, war mein Start in Manchester nicht so gut. Nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte", gab Onana unumwunden zu. "So zu spielen, wie ich heute gespielt habe, ist für mich eines meiner schlechtesten Spiele."

Der 27-Jährige wollte aber nicht nur schwarz malen und betonte, dass er aus seinem Fehler lernen und weitermachen müsse. "Es ist keine einfache Situation", so Onana, der sich aber darüber freute, dass seine Mannschaft eine Reaktion gezeigt und sich nicht hängen gelassen habe: "Ich freue mich sehr über das Comeback, wir haben bis zum Schluss gekämpft. Es ist eine schwierige Zeit, wir müssen zusammenhalten."

ten Hag sieht Fehler nicht nur bei Onana

Unterstützung erhielt Onana von seinem Trainer. "Er übernimmt die Verantwortung, das zeigt Persönlichkeit", zeigte sich Erik ten Hag beeindruckt. "Diese Persönlichkeit braucht er, um auf höhere Ebenen zu gelangen. Wenn es einen Fehler gibt, sollte man ihn nicht größer machen, als er ist. In der zweiten Halbzeit hatte er großartige Paraden, da hat er seine Fähigkeiten gezeigt."

Ohnehin sah ten Hag den Fehler vor dem 1:0 nicht nur bei Onana - auch das vorherige Abwehrverhalten seiner Mannschaft hat dem Niederländer nicht gefallen. "Man sieht, wie leicht Sané durchkommt, das hat mit Entschlossenheit zu tun: Man darf die Spieler nicht so leicht durchlassen", kritisierte er. "Das ist die Grenze, die man überschreiten muss. Man muss in bestimmten Situationen Opfer bringen, um das zu verhindern. Nur wenn wir das schaffen, gewinnen wir Spiele."


Weitere ManUtd-News lesen:

feed