Olympia: Medaillenprämie für DFB-Frauen steht fest

Nach der Europameisterschaft ist vor den Olympischen Spielen. Bald geht es los und das DFB-Team um Horst Hrubesch hat sich für den Sommer viel vorgenommen. Nun sind auch die Prämien geklärt.
Die Prämie beim Gewinn der Olympischen Spiele steht fest.
Die Prämie beim Gewinn der Olympischen Spiele steht fest. / LOIC VENANCE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Vorfreude steigt, denn schon bald beginnen die Olympischen Spiele. Mit dabei ist auch die Frauennationalmannschaft des DFB und sie sind nicht nur gekommen, um dabei zu sein, sondern um das Turnier zu gewinnen. Dass sie es auch bei Olympia können, zeigten sie schon 2016, als das deutsche Team mit der Goldmedaille nach Hause kam. So soll es auch dieses Mal laufen.

Gelingt 2024 in Paris der Olympiasieg, erhält jede Spielerin des Kaders 20.000 Euro. Für Silber zahlt der DFB je 15.000 Euro, für Bronze gäbe es noch je 10.000 Euro vom Verband. Nachdem die Sport Bild über die Summen berichtet hatte, bestätigte der DFB diese der Deutschen Presse-Agentur. Die Summen entsprechen den Prämien, die die Deutsche Sporthilfe bei Erfolgen in Einzelsportarten auszahlt. Beim DFB hatte sich der Mannschaftsrat mit dem Verband darauf geeinigt.

Doch bevor es nach Paris geht, stehen noch zwei EM-Qualifikationsspiele an. Obwohl die Mannschaft bereits qualifiziert ist, hat sie das klare Ziel, beide Spiele zu gewinnen. Am Freitag geht es um 18.15 Uhr gegen Island.